Konditionen für das Handeln von Aktien

Markt-Order

Bestimmte Börsen unterstützen Markt-Order nicht. Gibt ein Kunde eine Markt-Order auf solchen Märkten ab, wandelt Saxo Bank die Order automatisch in eine aggressive Limit-Order mit einem bestimmten Prozentsatz als Limit „im Geld”.

Der Prozentsatz des Limits variiert zwischen 1 % und 4 %, je nach Börse und Art des Instruments. Beachten Sie bitte, dass es in der Verantwortung des Kunden liegt, zu prüfen, ob auf die Order nach ihrer Eingabe auf dem Markt ausgeführt wurde.

Sollten Sie Fehler bei der Orderausführung feststellen oder vermuten, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit der Saxo Bank in Verbindung.

Börse

  • American Stock Exchange (AMEX)
  • American Stock Exchange (AMEX)
  • OMX Kopenhagen (CSE)
  • Australian Stock Exchange (ASX)
  • OMX Helsinki (HSE)
  • London International Exchange (LSE_INTL)
  • OMX Stockholm (SSE)
  • London Stock Exchange (LSE_SETS)
  • Singapore Exchange (SGX-ST)

Auch einige unserer Executive Broker können bei bestimmten Börsen Markt-Orders möglicherweise in aggressive Limit-Orders (3% „im Geld“) umwandeln- Grund hierfür sind oft interne Compliance-Bestimmungen, die verhindern sollen, dass Kundenorders ungewollt den Markt beeinflussen.

Die Saxo Bank übernimmt keine Verantwortung für Orders, die aus diesem Grund nicht ausgeführt wurden.

Market Orders placed during closed markets

Saxo Bank supports the placement of market orders while the market is closed. As the market may open at a very different price from where it closed, this could lead to shares being bought for more cash than is available in your account.

To minimize this risk, the system will calculate an additional cash buffer that must be available in order to place market orders to buy shares. Should the order placement be rejected a limit order may be attempted instead as the limit price will provide a maximum purchase price.

Split-Order

Wird eine Order für ein Wertpapier gesplittet und im Laufe einer Zeitspanne von länger als einem Tag teilweise ausgeführt, können die Gesamtkosten für das Handelsgeschäft steigen. Der Grund für diesen Anstieg ist, dass die Mindestgebühr wegen der Anzahl der erforderlichen Tage für die vollständige Ausführung der Order mehr als einmal erhoben wird.

Dividenden aus Aktienpositionen

Dividendenzahlungen aus Aktienpositionen werden dem Kundenkonto nach Abzug der jeweils geltenden Standard-Quellensteuer gutgeschrieben. Die Saxo Bank kann momentan keine präferenziellen Quellensteuerraten unterstützen oder anbieten, die aufgrund des Wohnortes oder der Geschäftsform gelten können.

Übertragung von Aktien

Erfahren Sie mehr über die Übertragung von Aktien auf Ihr Saxo Bank Konto

Überarbeitet: 15. Juni 2012

Lokale Marktbedingungen

Depot, Beteuerung und Gebühren für griechische Aktien

Die griechische Gesetzgebung schreibt griechischen Aktionären vor, zu Verwahrungszwecken ein separates Verrechnungskonto zu führen. Sie müssen deshalb ein entsprechendes Formular für Gemeinschafts- (nur für Mitinhaber von Gemeinschaftskonten bei der Saxo Bank) oder für Einzelkonten ein SAT-Antragsformular ausfüllen, damit wir Ihr Depotkonto bei der Saxo Bank eröffnen oder auf die Saxo Bank übertragen können. Beide Formulare können Sie in unserer Dokumentensammlung herunterladen. . Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung bis zu sieben Geschäftstage in Anspruch nehmen kann.

Für griechische Aktien fallen folgende Gebühren und Steuern an:

Devisengebühr: 1.25 bps
Clearing-Gebühr: 2.00 bps
Verkaufssteuer: 0.2 % (nur bei Verkauf)

Beispiel: Ein Kunde KAUFT 2´000 Aktien à 2 €. Die Gesamtkosten des Geschäfts belaufen sich auf €15,30

€ 0,50 Devisengebühr
€ 0,80 Clearing-Gebühr
€ 14.00 Saxo-Kommission @ 35 bps
€ 15,30 Gesamtkosten

 

Ein Kunde VERKAUFT 2´000 Aktien à 2 €. Die Gesamtkosten des Geschäfts belaufen sich auf €23,30

€ 0,50 Devisengebühr
€ 0,80 Clearing-Gebühr
€ 14.00 Saxo-Kommission @ 35 bps
€ 8,00 Verkaufssteuer
€ 23,30 Gesamtkosten
Besteuerung französischer Aktien

Für französische Standardwerte wird eine Finanztransaktionssteuer (FTT) von 0,30% auf alle Aktienkäufe erhoben. Die vollständige Liste der 109 betroffenen Aktien findet sich in der offiziellen Durchführungsverordnung (auf Französisch). 

Besteuerung von Aktien aus Hongkong

Für Hongkonger Aktien fallen Stempelsteuern und sonstige Gebühren an: 0,108% Hinweis: Automatischer Handel von 9:30 bis 16:30 Uhr, mit einer Mittagspause von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr.

Besteuerung irischer Aktien

Für irische Aktien erhebt das ITP (Irish Takeover Panel) eine Abgabe von 1,25 Euro für Aktienkäufe und -verkäufe, wenn der Handelswert 12'500 Euro übersteigt. Irische Stempelgebühr von 1,0% auf den Transaktionswert nur bei Aktienkäufen

Besteuerung italienischer Aktien

Seit dem 1. März 2013 ist die italienische Finanztransaktionssteuer (FTT) in Höhe von 0.10 % für alle Käufe von italienischen Aktien und aktiengebundenen Wertpapieren (z. B. Depositary Receipts) von notierten Unternehmen mit eingetragenem Sitz in Italien in Kraft. Hier finden Sie die vom italienischen Wirtschafts- und Finanzminister erlassenen Verfügung. 

Besteuerung singapurischer Aktien

Die Clearing-Gebühr für singapurische Aktien beträgt 0,0325 % des Vertragswerts. Die Deckelung dieser Gebühr auf SGD 600 für Verträge ab SGD $1,5 Millionen wurde abgeschafft.

Besteuerung südafrikanischer Aktien

Die Johannesburg Stock Exchange erhebt eine „Securities Transfer Tax (STT)“ von 0,25%, die bei der Eröffnung von Aktienpositionen (nur auf Aktienkäufe) fällig ist. Für Transaktionen mit CFDs auf Einzelaktien fällt diese Gebühr nicht an.  

Besteuerung britischer Aktien

Für britische Aktien kann eine sogenannte Abgabe an die Aufsichtsbehörde für Übernahmen und Fusionen (PTM) und eine Stempelgebühr erhoben werden. Die Stempelgebühr fällt für alle Aktienkäufe an und beträgt 0,5% des Transaktionswerts. Eine PTM-Abgabe von GBP 1 wird auf alle Aktienkäufe und -verkäufe erhoben, bei denen der Bruttowert der Transaktion von GBP 10‘000 übersteigt. Bitte beachten Sie, dass sich die Stempelgebühr für irische Namensaktien auf 1% des Transaktionswerts beläuft.

Gebühren für Depositary Receipts - US

Bei US-Hinterlegungsscheinen ist es üblich, eine jährliche Verwaltungsgebühr von bis zu 0,05 USD pro Aktie zu berechnen, je nach ausgebender Depotbank. Die Gebühr soll die Kosten der Banken für den bei Ausgabe und Handel mit Hinterlegungsscheinen anfallenden Verwaltungsaufwand abdecken. Sie wird für gewöhnlich bei Dividendenauszahlungen abgezogen. Allerdings wird sie in Fällen, in denen der Hinterlegungsschein keine Dividende auszahlt oder die Depotgebühr bei der Auszahlung nicht berücksichtigt wurde, getrennt erhoben. Die Dividendengebühr ist im Hinterlegungsvertrag zwischen der Depotbank und dem Unternehmen nach geltenden Industriestandards festgelegt. Der Hinterlegungsvertrag ist bei der SEC registriert und jederzeit öffentlich einsehbar. Die Gebühr pro Hinterlegungsschein ist nicht von der Gesamthöhe des ausgezahlten Dividendenbetrages abhängig, sondern richtet sich nach der Anzahl der gehaltenen Anteile.

SEC Section 31 Fees for US CFD DMA and Shares

Saxo Bank passes on to clients the SEC Section 31 fee of 23.10 per million effective July 4, 2017 on US exchange CFD DMA and stock SELL transactions where client orders are entered directly into the underlying market. This fee applies only to US exchanges.

For more information please read  press release published by the U. S. Securities and Exchange Commission.

Vorbörsliche Order-Ausführung an US-Märkten

An den US-Börsen bündelt die Saxo Bank nicht nur die Liquidität der Hauptbörsen, sondern erschliesst auch zusätzliche Liquiditätsquellen. Wenn sich die Eröffnung der Hauptbörse verzögert, können Order von Kunden bereits über diese Quellen ausgeführt werden, bevor der Handel an der der Hauptbörse beginnt.

Stand: 01. März 2016

Kapitalmassnahmen

Bonusemissionen

Die zusätzlichen Aktien werden am Stichtag zugeteilt. 

Ausschüttung von Kapitalgewinnen

Barzahlungen werden am Ausübungsdatum zum Wert des Zahlungstermins verrechnet.

Bardividenden

Bardividenden werden am Abrechnungstag verbucht, wobei die gehaltenen Bestände am Tag vor dem Stichtag zugrunde gelegt werden. Dividendenzahlungen aus Aktienpositionen werden dem Kundenkonto nach Abzug der jeweils geltenden Quellensteuer gutgeschrieben.

Löschen offener Order aufgrund von Kapitalmassnahmen

Am Tag vor dem geplanten Eintreten einer Kapitalmassnahme (Ex-Datum) werden offene Order bei bestimmten Ereignissen annulliert. Es gilt folgende Regel:

Art des Ereignisses Order nie annullieren Order immer annullieren Regel wie unten angegeben
Übernahmeangebote x
Aktiensplits x
Aktienzusammenlegung x
Bonusemissionen x
Obligatorische Fusionen x
Spin-Offs x
Änderungen der Kursanzeige x
Aufhebung der Börsennotierung x
Bardividenden x
Aktiendividenden x
Optionale Dividenden x
Bezugsrechtsemissionen x

Bei Dividenden und Ausgabe von Bezugsrechten werden alle offenen Order für das betroffene Instrument annulliert, wenn die errechnete Änderung des Marktpreises infolge des Eintretens der Kapitalmassnahme mehr als 20% beträgt.

Wahldividenden

Die Standardzahlungsform ist bar. Kunden können jedoch auch wählen, Aktien zu erhalten. Die Zahlungsansprüche werden am Abrechnungstag verbucht, wobei die gehaltenen Mengen am Stichtag zugrunde gelegt werden. Die Aktienansprüche werden zugeteilt, nachdem die Reinvestitionsrate für den Wert „Abrechnungstag“ bestätigt wurde.

Bei Wahldividenden-Ereignissen mit handelbaren Kupons werden diese am Stichtag zugewiesen. Die Standardzahlungsform sind Aktien. Kunden können jedoch auch wählen, Barzahlungen zu erhalten. Bei Wahldividenden können Kunden manuell ständige Anweisungen für das jeweilige Sicherheitsniveau eingeben.

Plan zur Reinvestition von Dividenden (DRIP)

Die standardgemässe Zahlungsmodalität ist in bar. Der Kunde kann sich aber auch für den Erhalt von Aktien entscheiden. Die Zahlungsansprüche werden am Abrechnungstag verbucht, wobei die gehaltenen Mengen am Stichtag zugrunde gelegt werden. Die Aktienansprüche werden zugeteilt, nachdem die Reinvestitionsrate für den Wert „Abrechnungstag“ bestätigt wurde. Kunden, die Dividenden erneut investieren, können Daueraufträge mit dem jeweiligen Sicherheitsniveau von Hand eingeben.

Umtauschangebot

Im Fall eines Umtauschangebots können Kunden, die eine Position in ihrem Portfolio halten, vor dem Fristablauf zu wählen.

Bruchteilkompensation

Ein Aktienbruchteil ist weniger als eine ganze Aktie und kann als Ergebnis der Anspruchsberechnung im Rahmen einer Kapitalmassnahme entstehen. Für die folgenden Kapitalmassnahmen zahlt die Saxo Bank Barkompensationen in Bruchteilen, sofern Bruchteilkompensationen anwendbar sind:

  • Aktiensplits 
  • Aktienzusammenlegung (Reverse Stock Splits) 
  • Wahldividenden auf Aktienpositionen 
  • Fusionen
Liquidation

Beteiligungen an dem abgewickelten Unternehmen werden entfernt. Liquidationserlöse werden, sofern zutreffend, zugewiesen.

Fusionen & Fusionen mit Wahlen

Für obligatorische Fusionen gibt es unterschiedliche Ergebnisse: 

  1. Barausschüttung am Abrechnungstag 
  2. Aktienvergabe am Wirksamkeitsdatum 
  3. Mischung aus Barausschüttung und Aktienvergabe (am Wirksamkeitsdatum)

Bei Fusionen mit Wahlen haben Kunden die Gelegenheit, vor Ablauf der Frist zu wählen.

Neue Positionen in nicht online handelbaren Instrumenten

Es kommt manchmal vor, dass ein Finanzinstrument aufgrund einer Kapitalmassnahme bei der Saxo Bank nicht mehr online gehandelt werden kann. Unter diesen Umständen wird folgendermassen verfahren: Positionen neuer Instrumente, die nicht online gehandelt werden können und infolge einer Kapitalmassnahme zugeteilt wurden, werden auf dem Konto des Kunden verbucht. Das Instrument wird zum Zweck der Berichtserstellung dem Kundenkonto hinzugefügt.

Bevorzugte Ausgabe

Kunden, die Aktien ab dem Stichtag halten, erhalten die Möglichkeit, neue Aktien zu zeichnen. Das Angebot, neue Aktien zu erwerben, ist nicht übertragbar.

Bezugsrechtsemissionen

Kunden mit Aktienpositionen erhalten Bezugsrechte und können diese entweder verkaufen oder einlösen, um neue Aktien zeichnen. Erhält die Saxo Bank innerhalb der von ihr vorgegebenen Antwortfrist keine Anweisungen des Kunden, wird sie die Bezugsrechte nach Möglichkeit für den Kunden verkaufen, bevor sie verfallen. Sollten die Rechte nicht handelbar sein, verfallen sie und werden wertlos. Jegliche Verkaufserlöse werden dem Kunden nach Abzug der üblichen Vermittlungsgebühren gutgeschrieben. Saxo Bank versucht mit dieser Aktion zu verhindern, dass die entsprechenden Rechte mit ihrem Verfallen wertlos werden. Bei Ausgaben von Bezugsrechten, bei denen aufgrund der Zeichnung eine vorübergehende Hinterlegung gezahlt wird, erfolgt anhand einer pari passu-Aktion ein Übertrag dieser zu Gunsten der herkömmlichen Hinterlegung.

Ereignisse für börsennotierte australische Unternehmen

Bei bestimmten Ereignissen, u.a. Non Renounceable Rights Distributions, Subscription Offers, Entitlement Offers, Rapid Offers und Retail Offers, haben börsennotierte australische Unternehmen unter bestimmten Umständen das Recht, Ansprüche nichtig zu machen. Deshalb schreibt Saxo Bank die Ansprüche ihrer Kunden erst am Zahlungsdatum gut.

Aktienagio

Barauszahlungen werden am Stichtag für die Wertfestsetzung am Abrechnungstag zugewiesen.

Spezielle Kapitalmassnahmen

Nebst den vorgenannten Ereignissen gibt es auch Fälle von speziellen bzw. seltenen Kapitalmassnahmen. Die Saxo Bank wird solche Kapitalmassnahmen im besten Interesse des Kunden abwickeln, sofern die Fristen und operativen Verfahren dies ermöglichen.

Aktiendividenden

Zusätzliche Aktien werden am Stichtag für die Wertfestsetzung am Abrechnungstag zugewiesen.

Aktiensplits / Aktienzusammenlegung (Reverse Stock Splits).

Neue Aktienpositionen werden am Stichtag zugewiesen.

Steuern und Gebühren auf Kapitalmassnahmen

Nebst der Ausschüttung von Bardividenden werden auch für andere Kapitalmassnahme Steuern und Gebühren erhoben, z.B. Gebühren für Aktiendividenden oder Steuern auf Fusionen. Fallen derartige Steuern und Gebühren an, bucht die Saxo Bank diese entsprechend vom Kundenkonto ab.

Tender

Kunden, die Aktien in ihren Portfolios halten, haben die Möglichkeit, sich am Tenderverfahren zu beteiligen.

Ausübung von Optionsscheinen

Kunden, die Optionsscheine halten, haben die Möglichkeit, diese vor der Frist auszuüben. Nicht verkaufte oder ausgeübte Optionsscheine verfallen wertlos.

Aktualisiert 14. Oktober 2013

Ihr Browser kann diese Website nicht richtig anzeigen.

Unsere Website ist für die Nutzung mit dem Betriebssystem iOS 9.X oder mit Desktop IE 10 oder einer neueren Version optimiert. Falls Sie ein/en älteres/n System oder Browser benutzen, kann die Website nicht optimal angezeigt werden. Um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern, aktualisieren Sie bitte Ihr/en Browser oder System.

Equities Trading Conditions

Market Orders

Certain exchanges do not support Market orders. If a client places a market order in these markets, Saxo Bank will automatically convert the order to an aggressive Limit order within a certain percentage limit “in the money”.

The Percentage Limit varies between 1% and 4% depending on the exchange and the type of instrument. Please note that it is a client’s responsibility to check if the order is filled in the market after order entry.

If you experience or suspect any errors with your order, you should contact Saxo Bank immediately.

Exchange

  • American Stock Exchange (AMEX)
  • Oslo Stock Exchange (OSE)
  • Athens Stock Exchange (AT)
  • OMX Copenhagen (CSE)
  • Australian Stock Exchange (ASX)
  • OMX Helsinki (HSE)
  • London International Exchange (LSE_INTL)
  • OMX Stockholm (SSE)
  • London Stock Exchange (LSE_SETS)
  • Singapore Exchange (SGX-ST)

In addition, some of our execution brokers may choose to convert Market orders on certain exchanges into aggressive limit orders 3% “in the money”. This is due to their internal compliance and is intended to protect clients from unintentionally moving the market.

Saxo Bank will not be responsible for missing fills due to this.

Split Orders

In case an order regarding a security is split, and filled partially over a period of more than one day, the total trading costs may increase. The reason for such increase is that the minimum fee may be charged more than one time based on the number of days necessary for the total execution of the order.

Dividends from stock positions

Dividend payments from stock positions will be credited to the clients account with any applicable standard withholding taxes deducted. Saxo Bank cannot currently support or offer preferential withholding tax rates that may be available due to residency or legal status.

Transferring Stocks

Read more about transferring stocks to your Saxo Bank account

Updated 15th June, 2012

Local Market Terms

Custody, Taxation and fees on Greek Stocks

The Greek regulation requires every Greek shareholder to have a segregated settlement account for custody purposes. You therefore need to fill out either a Joint (only for Saxo Bank joint account holders) or an Individual SAT application form to allow Saxo Bank to open or transfer your custody account to Saxo Bank. Both forms can be found in and downloaded from our document library . Note that it might take up to 7 working days for the setup to be completed.

For Greek stocks, the following fees and taxes apply:

Exchange fee: 1.25 bps
Clearing fee: 2.00 bps
Sales Tax: 0.2 % (For Sells Only)

Example: If a client BUYS 2000 shares @ €2. Total cost for trade will be €15.30

€ 0.50 Exchange Fee
€ 0.80 Clearing Fee
€ 14.00 Saxo Commission @ 35 bps
€15.30 Total cost

 

If a retail client SELLS 2000 shares @ €2. Total cost for trade will be €23.30

€ 0.50 Exchange Fee
€ 0.80 Clearing Fee
€ 14.00 Saxo Commission @ 35 bps
€ 8.00 Sales Tax
€23.30 Total cost

Taxation on French Stocks

For French large cap Stocks a Financial Transaction Tax (FTT) of 0.20% apply to all buy trades. The full list of the 109 affected Stocks can be found in the official application decree (in French)

Taxation on Hong Kong Stocks

For Hong Kong stocks, Stamp Duty and other charges apply: 0.108%. Note: Automated trading from 09:30-16:30 with a break between 12:00 - 13:30.

Taxation on Irish Stocks

Stocks have an ITP (Irish Takeover Panel) levy charge of 1.25 Euros for stock purchases and sales, where the trade value exceeds 12,500 Euros. Ireland Stamp Duty 1.0% of Transaction Value for stock purchases only

Taxation on Italian Stocks

From 1 March 2013 the Italian Financial Transaction Tax (FTT) of 0.10% will go live on all purchases of Italian shares and Equity linked securities (i.e. depositary receipts) in listed companies that have a registered office in Italy. Please find here the Ministerial Decree as issued by the Italian Minister of Economy and Finance.

Taxation on Singapore Stocks 

For Singapore Stocks, a Clearing Fee of 0.04% is payable, subject to a maximum of SGD 600.

Taxation on South African Stocks

The Johannesburg Stock Exchange applies a Securities Transfer Tax (STT) of 0.25% when opening a stock position (on stock buy trades) - this tax is not applicable to Single Stock CFD trades. 

Taxation on UK Stocks

For UK stocks a Panel for Takeovers and Mergers (PTM) Levy and Stamp Duty may be applicable. Stamp Duty is applied on all buy transactions at a rate of 0.5% of the transaction value. A PTM Levy of GBP 1 is applied to buy and sell transactions where the Gross Value of the trade exceeds GBP 10,000. Please note that for Irish registered stocks, Stamp Duty is 1% of the transaction value.

Depositary Receipt fees - US

It is standard practice for US depositary receipts to charge an annual administration fee up to USD 0.05 per share depending on the issuing depositary bank. The intent of the fee is to cover costs for the banks that take on the operational processes necessary to issue and trade the depositary receipt line.Typically the fee is deducted when dividend payments are made, however, in case the depositary receipt does not pay a dividend or did not include the custodial fee in their dividend events, the fee will be administered through fee-only events.The dividend fee is stipulated in the Deposit Agreement between the depositary bank and the company based upon industry standards. The Deposit Agreement is filed with the SEC and is readily accessible by the public. The fee per depositary receipt is not dependent on the total amount of dividend being paid but the amount of shares held.

SEC Section 31 Fees for US CFD DMA and Shares

Saxo Bank passes on to clients the SEC Section 31 fee of $21.80 per million (0.218 bps) on US exchange CFD DMA and stock SELL transactions where client orders are entered directly into the underlying market. This fee applies only to US exchanges.

For more information please read press release published by the U. S. Securities and Exchange Commission .

Pre-Opening Order Fills in US Markets

In US markets, Saxo Bank consolidates liquidity from a number of sources in addition to the primary exchanges. When there is a delay in the opening of the primary exchange, orders can be filled from these other sources before trading commences on the primary exchange.

Updated 01 March 2016

Corporate Actions 

Bonus Issues

Additional Stocks are allocated on the Ex-date. 

Capital gain distribution

Cash payment is allocated on Ex-date for value Pay date.

Cash Dividends

Cash dividends are booked on the Pay date based on the holdings as one day prior to the Ex-date. Dividend payments from Stock positions will be credited to the clients account with any applicable withholding taxes deducted.

Deletion of Open Orders as a Result of Corporate Actions

The day before a Corporate Action event is scheduled to take effect (the Ex-date), open orders are deleted for certain event types. The following details the rules of behaviour:

Event Type Never delete orders Always delete orders Rule defined below
Tender offers x
Stock splits x
Reversed stock split x
Bonus issues x
Mandatory Mergers x
Spin offs x
Ticker changes x
De-listings x
Cash dividends x
Stock dividends x
Optional dividends x
Right issues x

For dividends and rights issues, all open orders for the given instrument will be deleted if the change in the market price is calculated to be over 20% due to the Corporate Action event.

Dividend Options

The default payment form is cash. However, clients can elect to receive Stocks. The cash entitlements are booked at pay date based on Ex-Date holdings. The Stock entitlement will be allocated once the reinvestment rate is confirmed for value Pay Date.

For dividend option events with tradable coupons these will be allocated at ex-date. The default payment is stocks. Clients can however elect to receive cash. For dividend options clients will be able to manually insert standing instructions at the individual security level.

Dividend reinvestment Plan (DRIP)

The default payment form is cash. However, clients can elect to receive Stocks. The cash entitlements are booked at pay date based on Ex-Date holdings. The Stock entitlement will be allocated once the reinvestment rate is confirmed for value Pay Date. For dividend reinvestments clients will be able to manually insert standing instructions at the individual security level.

Exchange offer

For exchange offers, clients holding a position in their portfolio will have the possibility to elect prior to the deadline.

Fractional Compensation

A fractional stock is less than one full stock, and can arise as a result of a Corporate Action entitlement calculation. For the following Corporate Actions, Saxo Bank pays cash compensation for fractions whenever fraction compensation is applicable:

  • Stock splits 
  • Reverse stock splits 
  • Optional dividends on stock positions 
  • Mergers 

Liquidation

Holdings in the liquidated company will be removed. Liquidation proceeds, if any, will be allocated.

Mergers & Mergers with Elections

For mandatory Mergers there are different outcomes: 

  1. Cash (distributed on Pay-Date) 
  2. Stocks (distributed on Ex-Date) 
  3. Mix of Cash & Stocks (distributed on Ex-date)

For mergers with elections, clients have the possibility to elect prior to the deadline.

New Positions in non-online traded Instruments

Sometimes a Corporate Action involves an instrument that is not tradable online with Saxo Bank. Under those circumstances, the procedures are as follows: Positions in new instruments that are not tradable online, assigned as a result of a Corporate Action, are booked to the clients account. The instrument will be added to the client account for reporting purposes.

Priority Issue

Clients holding the stock as of Ex-date will be given the possibility to subscribe for new shares. The offer to purchase new shares is not transferable.

Right Issues

Clients holding Stock positions will receive rights and can choose to sell the rights or subscribe to new Stocks. If Saxo Bank has not received a response from clients by the reply deadline date stipulated by Saxo Bank, the Bank will if possible, sell the rights on behalf of our clients before they expire. If the rights are non-tradable, they will lapse and become worthless. The proceeds from the sale will be distributed to our clients, less standard commission for the account. The reason the Bank carries out this action is to prevent rights from being worthless when they expire. For rights issues were a temporary line is paid as a result of the subscription, the temporary line will be moved into the ordinary line via a Pari Passu event.

Australian Listed Events

For certain event types including but not limited to Non Renounceable Rights Distributions, Subscription Offers, Entitlement Offers, Rapid Offers, Retail Offers, Australian Listed Companies have the right to reduce entitlements to zero in certain circumstances and Saxo Bank will therefore only be booking entitlements to clients on the Payment Date.

Share premiums

Cash payment is allocated on Ex-date for value Pay date.

Special Corporate Action Events

Special and infrequent Corporate Actions that do not come under the descriptions above may occur. Saxo Bank will handle such Corporate Actions in the best interest of the client to the extent that time and operational procedures will allow.

Stock Dividends

Additional Stocks are allocated on the Ex-date for value on the Pay Date.

Stock Splits / Reverse Stock Splits

New Stock positions are allocated on the Ex-date.

Taxes and Fees on Corporate actions

Taxes and fees may also occur on other corporate action other than cash dividends such as fee on a stock dividend or tax on a merger. When such taxes and fees occur Saxo Bank will debit the client’s account accordingly.

Tender Offers

Clients holding Stocks in their portfolio will have the possibility to tender.

Warrant exercise 

Clients holding warrants will have the possibility to exercise their warrant prior to the deadline. Warrants not sold or exercised will lapse worthless.

Updated 14th Oct, 2013

Stocks and ETFs Risk Warning

Equities and ETFs are categorised as yellow or red products depending on the individual instrument.


Danish banks are required to categorise investment products offered to retail clients depending on the product’s complexity and risk as: green, yellow or red.

Trade responsibly

Losses can exceed deposits on margin products. Please ensure you understand the risks.

This website can be accessed worldwide however the information on the website is related to Saxo Bank A/S and is not specific to any entity of Saxo Bank Group. All clients will directly engage with Saxo Bank A/S and all client agreements will be entered into with Saxo Bank A/S and thus governed by Danish Law.


Apple, iPad and iPhone are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries. App Store is a service mark of Apple Inc.

Your browser cannot display this website correctly

Our website is optimised to be browsed by a system running iOS 9.X and on desktop IE 10 or newer. If you are using an older system or browser, the website may look strange. To improve your experience on our site, please update your browser or system.