Konditionen für das Handeln von Aktien

Margenprofile für Kunden und andere Optionsstrategien

Die Saxo Bank arbeitet mit zwei Margenprofilen:

  • Das Basisprofil berechtigt den Kunden standardgemäss nur zum Kauf von Optionen - Calls und/oder Puts.
  • Ein Advanced Profil für individuell bewertete Kunden, das es Kunden ermöglicht, das Gleiche zu tun wie mit dem Basisprofil und Optionen zu schreiben (Short/Leerverkäufe) und Margin-Vorteile auf Optionsstrategien (Kombinationen aus Optionen und/oder Basiswert-Positionen) zu erhalten.

Weitere Informationen über Margin-Anforderungen und Margin-Ermässigung-Regelungen, entnehmen Sie bitte den Abschnitten Margin-Anforderungen und Margin-Ermässigung-Regelungen, unter diesem Abschnitt. Wird aufgrund einer ungenügenden Margin-Deckung ein Stop-Out ausgelöst, werden sämtliche Optionspositionen geschlossen. Einzelheiten zu den Margenanforderungen und Freibeträgen für das Advanced Profil erfahren Sie unten:

Strategie Anfängliche und Pflegemarge

Long Straddle
Long Strangle

Keine
Ungedeckte Kaufoptionen aus dem Geld

Aktienoptionen

Call Preis + Maximum((X%* Preis Basiswert) - Aus dem Geld-Betrag), (Y% * Preis Basiswert))

Der Aus-dem-Geld-Betrag im Fall einer Call Option entspricht: Max (0, Ausübungspreis Option - Future-Preis Basiswert)

Beispiel:Short 1 DTE 14. Jan 12.50 Call bei 0.08

Spot um 12.30
(0,08*100 Aktien)+((0,15*12.30)-(12.50-12.30)*100 Aktien) 8 € Prämie + 164,5 € Marge

 

Ungedeckte Verkaufsoption

Aktienoptionen

Put-Preis + Maximum((X%* Preis Basiswert) - Aus-dem-Geld-Betrag), (Y% * Ausübungspreis))

Der Aus-dem-Geld-Betrag im Fall einer Call Option entspricht: Max. (0, Preis Future-Basiswert – Ausübungspreis Option)

Beispiel:Short 1 DTE 14. Jan 12.50 Call bei 0,06

Spot um 12.30
(0,06*100 Aktien)+((0,15*12.30)-(12.30-12)*100 Aktien)
6 € Prämie + 154,5 € Marge

 

Bear Call Spread

Maximum ((Ausübung Long Call - Ausübung Short Call), 0)

Beispiel:Short DTE 14. Jan 12.5 Call bei 0.10 und Long DTE 14. Jan 13.5 Call bei 0.02
(0.10-0.02)*100 Aktien + (13.5-12.5)*100 Aktien

8 € Prämie + 100 € Marge

Bull Put Spread

Beispiel:Short DTE 14. Jan 12 Put 12 bei 0.08 und Long DTE 14. Jan 11 Put bei 0.02
(0.08-0.02)*100 Aktien + (12-11)*100 Aktien

6 € Prämie + 100 € Marge

Short Straddle
Short Strangle

Wenn Anfangsmarge Short Put > Anfangsmarge Short Call, dann
Anfangsmarge Short Put + Preis Short Call,
sonst,
wenn Anfangsmarge Short Call >= Anfangsmarge Short Put, dann
Anfangsmarge Short Call + Preis Short Put

Margin-Reduktionsregelungen

Short-Optionspositionen bei Optionen im amerikanischen Stil können mit Long-Optionspositionen oder Deckungspositionen in dem lieferbaren Basiswert kombiniert werden, um die hohe Risikoexposition auszugleichen. Als solche können Margin-Kosten reduziert oder sogar aufgehoben werden. Wir werden Marginreduktionen für die folgenden Positionskombinationen bereitstellen:

  • Covered Call
  • Call/Put Spread
  • Short Straddle

Covered Call

Eine Short-Call-Position kann mit einer Long-Position in der zugrunde liegenden Aktie ausgeglichen werden.

Call / Put Spread

Bei einer Spread-Position kann eine Long-Optionsposition eine Short-Optionsposition einer Option der gleichen Art und des gleichen lieferbaren Basiswerts abdecken. Wenn die Long-Position verglichen mit der Short-Position tiefer im Geld ist (Debit Spread), wird der Wert der Long-Option bis zum Wert der Short-Position zur Abdeckung verwendet, ohne dass eine zusätzliche Margin erforderlich wird.

Wenn die Shortseite verglichen mit der Longseite tiefer im Geld ist (Debit Spread), wird der volle Wert der Long-Position zur Abdeckung verwendet, plus einer zusätzlichen Margin, entsprechend der Ausübungspreisdifferenz.

Hinweis: Um aus einer Spread-Position heraus zu handeln, empfiehlt es sich, zuerst die Shortseite, und erst dann die Longseite zu schliessen, um die hohe Margin-Belastung der Naked-Short-Optionsposition zu vermeiden. Da jedoch die Spread-Margin-Reservierung für den zur Abdeckung benötigten Geldbetrag gegebenenfalls nicht ausreicht, um die Short-Position zurückzukaufen, kann ein Kunde sich in einer Zwangsposition finden, aus der heraus er nicht ohne die Bereitstellung zusätzlicher Mittel handeln kann.

Short Straddle / Strangle

Für Short Straddle / Strangle gelten andere Regeln als für Covered und Spread, da die Seiten des Short Straddle sich nicht gegenseitig abdecken können. Ein Short Straddle / Strangle verbindet einen Short Call mit einem Short Put. Da die Exposition von Short Call und Short Put in Bezug auf die Marktrichtung gegenteilig sind, ist nur die zusätzliche Margin der Seite mit der höchsten Margin-Belastung erforderlich.

Wenn die Callseite der Strangle Position zugewiesen wird, muss der Kunde die zugrunde liegende Aktie liefern. Umgekehrt gilt, wenn der Put zugewiesen wird, muss der Kunde die Lieferung der zugrunde liegenden Aktie annehmen. Die Long-Aktie kann mit der verbleibenden Longseite des ursprünglichen Strangle kombiniert werden. Dies ergibt einen Covered Call.

Marginanforderungen

Für bestimmte Instrumente einschliesslich Aktienoptionen erheben wir eine Sicherheitsleistungsgebühr, um mögliche Verluste durch das Halten einer Position in dem Instrument abzudecken. Aktienoptionen werden als Full-Premium-Style-Optionen behandelt.

Beispiel für Full Premium:

Beim Kauf einer Long-Position in einer Full-Premium-Option wird der Prämienbetrag vom Cash-Bestand des Kunden abgezogen. Der Wert einer offenen Long-Option ist nicht für den Marginhandel verfügbar, ausser wie im Marginreduktionsplan angegeben.

Im folgenden Beispiel kauft ein Kunde einen Apple Inc. DEC 2013 530 Call @ $ 25 (Apple Inc. Aktie handelt bei $ 529,85. Eine Option besteht aus 100 Aktien, Kauf-/Verkaufsvermittlungsgebühren von $ 6,00 pro Lot und Börsengebühr $ 0,30. Bei einem Cash-Bestand von $10’000,00 zeigt seine Kontozusammenfassung Folgendes an:

Zusammenfassung Cash und Positionen

Wert der Position

1 * 25 * 100 Aktien =

$ 2'500,00

Nicht realisierter Gewinn/Verlust

--

Schliessungskosten

- 1* ($ 6 + $ 0,30) =

- $ 6,30

Nicht realisierter Wert der Positionen

$ 2'493,70

Cash-Bestand

$ 10'000,00

Ungebuchte Transaktionen

- ($ 2'500 + $ 6,30) =

- $ $ 2'506,30

Kontowert

$ 9'987,40

Nicht als Marginsicherheit verfügbar

- 1 * 25 * 100 Aktien =

- $ 2'500,00

Für Marginanforderung verwendet

--

Für Marginhandel verfügbar

$ 7'487,40

Im Falle einer Full-Premium-Option werden die ungebuchten Transaktionen über Nacht zum Cash-Bestand des Kunden hinzugefügt. Am Tag darauf, wenn am Optionsmarkt $ 41 erreicht werden (Kassa bei 556,50), zeigt die Kontozusammenfassung Folgendes an:

Zusammenfassung Geldbestand und Positionen

Wert der Position

1 * 41 * 100 Aktien =

$ 4'100,00

Nicht realisierter Gewinn/Verlust

--

Schliessungskosten

- 1* ($ 6 + $ 0,30) =

- $ 6,30

Nicht realisierter Wert der Positionen

$ 4'093,70

Cash-Bestand

$ 7'493,70

Ungebuchte Transaktionen

--

Kontowert

$ 11'587,40

Nicht als Marginsicherheit verfügbar

- 1 * 41 * 100 Aktien =

- $ 4'100,00

Für Marginanforderung verwendet

--

Für Marginhandel verfügbar

$ 7'487,40

Wert der Position: Gestiegen, da der Optionspreis höher ist.

Nicht realisierter Wert der Positionen: Gestiegen, da der Optionspreis höher ist.

Cash-Bestand: Abzüglich Optionspreis. „Ungebuchte Transaktionen“ jetzt auf null.

Kontowert: Gestiegen, da der Optionspreis höher ist.

Nicht als Marginsicherheit verfügbar: Aufgrund des neuen Werts der Position gestiegen.

Sicherheitsleistung für Short-Optionen

Der Halter einer Short-Position in einer Option kann zur Lieferung der zugrunde liegenden Erlöse angewiesen werden, wenn ein anderer Marktteilnehmer, der eine Long-Position hält, sein Optionsrecht ausübt. Verluste aus einer Short-Position in einer Kaufoption können erheblich sein, wenn sich der Markt gegen die Position bewegt. Wir werden daher eine Premium Margin verlangen, um sicherzustellen, dass genügend Mittel zur Glattstellung der Short-Position vorhanden sind, und eine zusätzliche Margin, sich gegen Preisverschiebungen des Basiswerts über Nacht abzusichern. Die Kosten für die Margin werden in Echtzeit auf Marktwertveränderungen überwacht und es kann ein Stop Out ausgelöst werden, wenn die Gesamt-Margin für alle Margin-Positionen über dem Margin-Call-Profil des Kunden liegt.

Die allgemeine Formel zur Berechnung der Sicherheitsleistung für Short-Optionen lautet:

  • Short Option Margin = Premium Margin + zusätzliche Margin

Die Premium Margin gewährleistet, dass die Short-Position in einer Kaufoption zu aktuellen Marktpreisen geschlossen werden kann und entspricht dem aktuellen Briefkurs, zu dem die Option während der Handelszeiten gekauft werden kann. Die zusätzliche Margin dient dazu, Kursänderungen des Basiswerts über Nacht abzusichern, wenn die Position aufgrund der begrenzten Handelszeiten nicht geschlossen werden kann.

Aktienoptionen

Bei Optionen auf Aktien entspricht die zusätzliche Margin einem Prozentsatz des zugrunde liegenden Referenzwerts abzüglich eines Abschlags für den Betrag, den die Option aus dem Geld ist.

  • Zusätzlicher Margin Call = Max. (X% * zugrunde liegender Kassakurs) – OTM-Betrag, Y% * zugrunde liegender Kassakurs)
  • Zusätzlicher Margin Call = Max. (X% * zugrunde liegender Kassakurs) – OTM-Betrag, Y% * Ausübungspreis)

Die Prozentwerte für die Margin werden von Saxo Bank festgelegt und sind Änderungen vorbehalten. Die tatsächlichen Werte können je nach Option variieren und sind in den Margin-Profilen konfigurierbar. Kunden können die geltenden Werte in den Handelskonditionen des Kontrakts einsehen.

Der Aus-dem-Geld-Betrag für eine Call-Option ist gleich:

  • Max. (0, Ausübung der Option – zugrunde liegender Kassakurs)

Der Aus-dem-Geld-Betrag für eine Put-Option ist gleich:

  • Max. (0, Ausübungspreis des Basiswerts – Ausübung der Option)

Zum Ermitteln des Währungsbetrages müssen die erworbenen Werte mit den Handelseinheiten multipliziert werden (100 Aktien).

Beispiel:

Nehmen wir an, dass FORM eine Margin X von 15% und eine Margin Y von 10% auf Apple Aktien anwendet.

Ein Kunde geht mit einem Apple DEC 2013 535 Call bei $ 1,90 short (Apple Aktie bei 523,74). Der Zahlenwert der Option ist 100 Aktien. Der OTM-Betrag beträgt 11,26 Punkte (535 – 523.74), was zu einer zusätzlichen Margin von 67,30 Punkten führt ($ 6’730). In der Kontozusammenfassung wird die Premium Margin aus dem Positionswert herausgenommen:

Zusammenfassung Geldbestand und Positionen

Wert der Position

- 1 * $ 1,90 * 100 Aktien =

- $ 190,00

Nicht realisierter Gewinn/Verlust

--

Schliessungskosten

- (6 + $ 0,30) =

- $ 6,30

Nicht realisierter Wert der Positionen

- $ 196,30

Cash-Bestand

$ 10'000,00

Ungebuchte Transaktionen

$ 190 - ($ 6 + $ 0,30) =

$ 183,70

Kontowert

$ 9'987,40

Nicht als Marginsicherheit verfügbar

--

Für Marginanforderung verwendet

- 100 Aktien * ((0,15 * 523,74 )– 11,26)

- $ 6'730,00

Für Marginhandel verfügbar

$ 3'257,40

Kapitalmassnahmen

Kapitalmassnahmen für Aktien können alle Optionen betreffen, die für diese Aktien notiert sind. Es kann möglich sein, dass die Aktienoptionskontrakte angepasst werden müssen, damit der Wert einer Position einer solchen Option vor und nach der Kapitalmassnahme gleich bleibt.

Definitionen

„Kapitalmassnahmen” sind Ereignisse im Unternehmen, die sich auf den Aktienpreis / Menge der ausgegebenen Aktien des jeweiligen Unternehmens auswirken können. Kapitalmassnahmen sind beispielsweise die Emission von Aktien, Fusionen, Umwandlungen, Aktiensplits, Abverkäufe und Dividenden;

„Ex-Date” ist das Wirksamkeitsdatum der Kapitalmassnahme, d. h. das Datum, an bzw. nach dem ein Wertpapier ohne die davor deklarierte Dividende oder Verteilung gehandelt wird.

Handelsgeschäfte zwischen Saxo Bank und dem Kunden

Zugrunde liegenden Aktien können von Kapitalmassnahmen betroffen sein. Infolge einer Kapitalmassnahme kann eine Anpassung des Aktienoptionsvertrags notwendig werden. Die verschiedenen Börsen gehen unterschiedlich mit Kapitalmassnahmen um. Die Optionsbörse wird von Fall zu Fall entscheiden, wie eine Kapitalmassnahme den Optionskontrakt und Positionen auf den Optionskontrakten beeinflusst.

Die zwei gängigen Methoden zur Anpassung sind die „Ratio-Methode“ und die „Paket-Methode“. Die Saxo Bank wird der Börsenmitteilung in Bezug auf die Anwendung der Anpassung der Optionsreihe und der Kundenpositionen folgen. Die Saxo Bank behält sich jedoch das Recht vor, offene Kundenpositionen vor einer Optionsanpassung vor dem Ex-Date auszuschliessen, wenn eine Anpassung infolge einer Kapitalmassnahme nicht von Saxo Bank unterstützt wird.

Ein Beispiel ist, wenn ein lieferbarer Basiswert für den Aktienoptionskontrakt einen Korb aus Wertpapieren und Bargeld-Komponenten darstellt. Insbesondere für Spin-Offs und Abspaltungen, kann die Kapitalmassnahme in einem Korb lieferbarer Leistungen resultieren, bei dem der ursprüngliche Optionskontrakt in einer Anzahl lieferbarer Komponenten ansiedeln würde. Die Optionskontrakte selbst müssen im Falle dieser Methode nicht angepasst werden, stattdessen wird der lieferbare Basiswert neu definiert. Wann immer der lieferbare Basiswert neu definiert wird, gleich ob als Korb/Paket mit mehreren Komponenten oder ein Verhältnis der zugrunde liegenden Aktien, wird die Saxo Bank diese Handlung nicht unterstützen und alle offenen Kundenpositionen ausschliessen.

Um mehr über Kapitalmassnahmen, zu erfahren, besuchen Sie bitte den Online-Kurs des Options Industry Council:

http://education.optionseducation.org/oic_courses/OIC320C/stockSplits_01.html

Vorzeitige Ausübung von Optionen

Halter von langfristigen Positionen bei Optionen amerikanischer Art können diese jederzeit vor Ablauf ausüben. Um eine langfristige Optionsposition auszuüben, kann eine Ausführungsanfrage in der Handelsanwendung unter „Kontoübersicht” eingegeben werden.

Nach Eingabe der Ausführungsanfrage wird die Optionsposition zum Preis von 0 geschlossen und eine Position im zugrunde liegenden Instrument zum Ausübungspreis eröffnet. Das erfolgt unmittelbar.

Kunden sollten immer die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Optionsposition auf dem Markt zu schliessen und das zugrunde liegende Instrument getrennt zu erwerben. Oftmals übersteigt der Marktpreis der Option den noch nicht realisierten Gewinn durch das Öffnen des Basiswerts zum Ausübungspreis.

Stichtag für die Ausübung

Ausübungsanfragen müssen vor dem von Saxo Bank benannten Stichtag erfolgen; diesen finden Sie in den Settlement-Konditionen für Optionskontrakte. Die Cut-off-Zeit für die Ausführung für Kunden der Saxo Bank ist früher als die von der Börse festgelegten Cut-off-Zeiten, um Saxo Bank und ihre Makler die erforderliche Zeit zu gewähren, die Anfragen an die Börsen weiterzuleiten. Wenn Ausübungsanfragen nach dem Stichtag eingehen, werden diese abgewiesen und der Kunde muss bis zum Folgetag warten, um erneut eine Ausübung vor dem Stichtag anzufragen.

Letzter Handelstag

Am letzten Handelstag können Kunden keinerlei Positionen ausüben, da die Ausübung durch ein automatisches Verfahren am Verfallsdatum gegen den Exercise Settlement Value geschieht.

Aktualisiert 12. November 2014

Ihr Browser kann diese Website nicht richtig anzeigen.

Unsere Website ist für die Nutzung mit dem Betriebssystem iOS 9.X oder mit Desktop IE 10 oder einer neueren Version optimiert. Falls Sie ein/en älteres/n System oder Browser benutzen, kann die Website nicht optimal angezeigt werden. Um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern, aktualisieren Sie bitte Ihr/en Browser oder System.

Equity Options Trading Conditions

Client margin profiles and option strategies

Saxo Bank operates with two margin profiles:

  • A basic profile which, by default, enables clients to buy options only – puts and/or calls.
  • An advanced profile for individually assessed clients which enables the client to do the same as the basic profile and to write (sell/short) options and receive margin benefits on option strategies (combinations of options and/or underlying positions).

For more information about margin requirement and margin reduction schemes please refer to the sections Margin requirements and Margin reduction schemes below this section. In case of a margin breach and stop-out is triggered, all option positions will be closed. Details of the margin requirements and allowances for the advanced profile can be seen below:

Strategy Initial & maintenance margin

Long straddle

Long strangle



None


Out-of-the-money naked calls

Stock Options

Call Price + Maximum((X%* Underlying Price) - Out of the Money Amount), (Y% * Underlying Price))

Out-of-the-Money Amount in case of a Call option equals: Max (0, Option Strike Price - Underlying Future Price)

Example

: short 1 DTE jan14 12.50 Call at 0.08
Spot at 12.30
(0.08*100shares)+((0.15*12.30)-(12.50-12.30)*100shares) 8€ of premium + 164.5€ of margin

 

Uncovered put write

Stock Options

Put Price + Maximum((X%* Underlying Price) - Out of the Money Amount), (Y% * Strike Price))

Out-of-the-Money Amount in case of a Put option equals: Max (0, Underlying Future Price – Option Strike Price)

Example

: short 1 DTE jan14 12 Put at 0.06
Spot at 12.30
(0.06*100shares)+((0.15*12.30)-(12.30-12)*100shares)
6€ of premium + 154.5€ of margin

 

Bear call spread

(Maximum ((Strike Long Call - Strike Short Call), 0)

Example: short DTE Jan14 12.5 Call at 0.10 and long DTE Jan14 13.5 Call at 0.02
(0.10-0.02)*100 shares + (13.5-12.5)*100 shares

8€ of premium + 100€ of margin

Bull put spread

 

Example: Short DTE Jan14 Put 12 Put at 0.08 and long DTE Jan14 11 Put at 0.02
(0.08-0.02)*100 shares + (12-11)* 100 shares

6€ of premium + 100€ of margin

Short straddle
Short strangle

 

If Initial Margin Short Put > Initial Short Call, then
Initial Margin Short Put + Price Short Call
else
If Initial Margin Short Call >= Initial Short Put, then
Initial Margin Short Call + Price Short Put

 

 

Margin reduction schemes

Short option positions in American Style Options can be combined with long option positions or covering positions in the underlying deliverable to offset the high risk exposure. As such, the margin charges can be reduced or even waived. We will provide margin reduction on the following position combinations:

  • Covered Call
  • Call/Put Spread
  • Short Straddle

Covered Call

A short call position can be offset with a long position in the underlying stock.

Call / Put Spread

A spread position allows a long option position to cover for a short option position of an option of the same type, and same underlying deliverable. When the long option is deeper in the money compared to the short option (debit spread), the value of the long option is used up to the value of the short option for coverage with no additional margin to be required.

When the short leg is deeper in the money compared to the long leg (credit spread), the full value of the long option is used for coverage plus an additional margin equal to the strike difference.

Note: To trade out of a spread position, it is recommended to first close the short leg before closing the long leg to avoid the high margin charge of the naked short option position. However, as the spread margin reservation might not be sufficient to cover the cash amount required to buy back the short option position, a client might find himself locked into a position that he cannot trade out of without additional funds being made available.

Short Straddle / Strangle

The short straddle / strangle rule is different compared to the Covered and Spread rules as the legs of the short straddle do not provide coverage for each other. A short straddle / strangle combines a short call with a short put. Since the exposure of the short call and short put are opposite in regard to market direction, only the additional margin of the leg with the highest margin charge is required.

When the call leg of the strangle position is assigned, the client needs to deliver the underlying stock. Vice versa, when the put is assigned, the client needs to take delivery of the underlying Stock. The long Stock can be combined with the remaining call leg of the original strangle, resulting in a covered call.

Margin requirements

For certain instruments, including Stock Options, we require a margin charge to cover potential losses involved on holding a position in the instrument. Stock Options are treated as full premium style options.

Full premium example:

When acquiring a long position in a full premium option, the premium amount is deducted from the client’s cash balance. The value from an open long option position will not be available for margin trading other than indicated in the margin reduction schemes.

In the following example, a client buys one Apple Inc. DEC 2013 530 Call @ $25 (Apple Inc. stock is trading at $529.85. One option equal 100 shares, buy/sell commissions $6.00 per lot and exchange fee is $0.30. With a cash balance of $10,000.00, his account summary will show:

Cash and Position Summary

Position Value

1 * 25 * 100 shares =

$2,500.00

Unrealized Profit/Loss

--

Cost to Close

- 1* ($6 + $0.30) =

- $6.30

Unrealised Value of Positions

$2,493.70

Cash Balance

$10,000.00

Transactions not Booked

- ($2,500 + $6.30) =

- $2,506.30

Account Value

$9,987.40

Not Available as Margin Collateral

- 1 * 25 * 100 shares =

- $2,500.00

Used for Margin Requirement

--

Available for Margin Trading

$7,487.40

In case of a full premium option, the transactions not booked will be added to the client’s cash balance in overnight processing. The next day, when the options market has moved to $41 (spot at 556.50), the account summary will show:

Cash and Position Summary

Position Value

1 * 41 * 100 shares =

$4,100.00

Unrealised Profit/Loss

--

Cost to Close

- 1*($6+$0.30) =

-$6.30

Unrealised Value of Positions

$4,093.70

Cash Balance

$7,493.70

Transactions not Booked

--

Account Value

$11,587.40

Not Available as Margin Collateral

- 1 * 41 * 100 shares =

-$ 4,100.00

Used for Margin Requirement

--

Available for Margin Trading

$7,487.40

Position Value: Increased due to the price of the option being higher.

Unrealised Value of Positions: Increased due to the price of the option being higher.

Cash Balance: Reduced by the price of the option. ‘Transactions not Booked’ is now zero.

Account Value: Increased due to the price of the option being higher.

Not Available as Margin Collateral: Increased due to the new value of the position.

Short Option Margin

A short option position exposes the holder of that position to being assigned to deliver the underlying proceeds when another market participant who holds a long position exercises his option right. Losses on a short option position can be substantial when the market moves against the position. We will therefore charge premium margin to ensure that sufficient account value is available to close the short position and additional margin to cover overnight shifts in the underlying value. The margin charges are monitored in real-time for changes in market values and a stop out can be triggered when the total margin charge for all margined positions exceeds the client’s margin call profile.

The generic formula for the short option margin charge is:

  • Short Option Margin = Premium Margin + Additional Margin

The premium margin ensures that the short option position can be closed at current market prices and equals the current Ask Price at which the option can be acquired during trading hours. The additional margin serves to cover overnight price changes in the underlying value when the option position cannot be closed because of limited trading hours.

Stock Options

For options on Stocks, the additional margin equals a percentage of the underlying reference value minus a discount for the amount that the option is out-of-the-money.

  • Additional Margin Call = Max (X% * Underlying Spot) – Out-of-the-Money Amount, Y% * Underlying Spot)
  • Additional Margin Put = Max (X% * Underlying Spot) – Out-of-the-Money Amount, Y% * Strike Price)

The margin percentages are set by Saxo Bank and are subject to change. The actual values can vary per option contract and are configurable in the margin profiles. Clients can see the applicable values in the trading conditions of the contract.

The out-of-the-money amount for a call option equals:

  • Max (0, Option Strike – Underlying Spot)

The out-of-the-money amount for a put option equals:

  • Max (0, Underlying Spot Price – Option Strike)

To get the currency amount involved, the acquired values need to be multiplied with the trading unit (100 shares).

Example:

Let’s suppose FORM applied an X margin of 15% and a Y margin of 10% on Apple stocks.

A Client shorts an Apple DEC 2013 535 Call at $1.90 (Apple stock at 523.74). The option figure value is 100 shares. The OTM amount is 11.26 stock points (535 – 523.74), resulting in an additional margin of 67.30 stock points ($6,730). In the account summary, the premium margin is taken out of the position value:

Cash and Position Summary

Position Value

- 1 * $1.90 * 100 shares =

- $190.00

Unrealized Profit/Loss

--

Cost to Close

- (6 + $0.30) =

- $6.30

Unrealized Value of Positions

- $196.30

Cash Balance

$10,000.00

Transactions not Booked

$190 - ($6 + $0.30) =

$183.70

Account Value

$9,987.40

Not Available as Margin Collateral

--

Used for Margin Requirement

- 100 shares *( (0.15 * 523.74) – 11.26)

- $6,730.00

Available for Margin Trading

$3,257.40

Corporate Actions

Corporate Actions on shares can affect any options that are listed on those shares. It might be required to adjust the option contracts in such way that the value of a position in such an option before and after the corporate action remains the same.

Definitions

“Corporate Actions” shall mean a corporate event that may impact the share price/outstanding share amount of the relevant company. Corporate Actions include share issues, mergers, conversions, share splits, sell-offs and dividends;

“Ex-Date” shall mean the effective date of the Corporate Action, the date on which or the date after a security trades without its previously declared dividend or distribution.

Dealings between Saxo Bank and the client

The underlying stock can be subject to corporate actions. As a result of a corporate action, the Stock option contract might need to be adjusted. Various exchanges have different ways of treating corporate actions. The option exchanges will decide on case by case bases how a corporate action will affect the option contract and positions on the option contracts.

The two common methods for adjustment are the ‘Ratio Method’ and the ‘Package Method’. Saxo Bank will follow the exchange notice in regards to applying the adjustment on the option series and the client’s position. However Saxo Bank reserve the right to close out clients open positions prior to an option adjustment on ex-date if a corporate action adjustment is not supported by Saxo Bank.

An example is when an underlying deliverable for the adjusted option contract can be a basket of securities and cash components. Especially for spin-offs and demergers, the corporate action could result into a basket of deliverables where the original option contract would settle into a number of deliverable components. The option contracts by themselves do not need to be adjusted in case of this method; instead the underlying deliverable is redefined. Whenever the underlying deliverable is redefined either as a basket/package containing multiple components, or any ratio of underlying shares, Saxo Bank will not support the action and will close out any open client positions.

To know more about Corporate Action please to go The Options Industry Council online course:

http://education.optionseducation.org/oic_courses/OIC320C/stockSplits_01.html

Early Exercise of Options

Holders of a long position in American Style options can exercise the option any time prior to expiry. To exercise a long option position, an exercise request can be entered in the trading application; in the “Account Summary”.

When the exercise request is entered, the option position is closed at price 0 and a position in the underlying instrument is created at the strike price. This happens instantly.

Clients should always consider closing the option position in the market and acquiring the underlying instrument separately. Often the market value of the option exceeds the unrealized profit from opening the underlying position at the strike price.

Exercise Cut-off

Exercise requests need to be entered before the exercise cut-off time as specified by Saxo Bank; see these in Contract Options Settlement Conditions. The Exercise cut-off time facing Saxo Bank clients is prior to the cut-off times as defined by the exchange in order to give Saxo Bank and its brokers the time to forward the request to the exchanges. If exercise requests are entered after the cut off time clients will be rejected and the client must wait until the next day to exercise before the cut off time.

Last Trading day

On the last trading day, clients will not be able to exercise any position, since the expiry auto-exercise process will manage exercising against the exercise settlement value.

Updated 12 November 2014

Stock Options Risk Warning

An option is categorised as a red product as it is considered an investment product with a high complexity and a high risk.

Danish banks are required to categorise investment products offered to retail clients depending on the product’s complexity and risk as: green, yellow or red.

Trade responsibly

Losses can exceed deposits on margin products. Please ensure you understand the risks.

This website can be accessed worldwide however the information on the website is related to Saxo Bank A/S and is not specific to any entity of Saxo Bank Group. All clients will directly engage with Saxo Bank A/S and all client agreements will be entered into with Saxo Bank A/S and thus governed by Danish Law.


Apple, iPad and iPhone are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries. App Store is a service mark of Apple Inc.

Your browser cannot display this website correctly

Our website is optimised to be browsed by a system running iOS 9.X and on desktop IE 10 or newer. If you are using an older system or browser, the website may look strange. To improve your experience on our site, please update your browser or system.