FAQ zu Devisen

Was ist ein FX Volumen Preisplan?

Wir sind überzeugt davon, dass jeder Saxo-Kunde selbst entscheiden sollte, welche Preisstruktur seinen Anforderungen am besten entspricht. Dabei ist hervorzuheben, dass wir unsere Kunden nicht zur Entrichtung einer Kommission zwingen. Wir stellen unseren Kunden schlichtweg eine weitere Option zur Verfügung: Sie entscheiden, ob Sie beim Handel engere, variable Spreads und eine Post-Trade-Kommission (FX Volumen Preisplan) oder All-inclusive-Spreads bevorzugen, die üblicherweise etwas höher, aber in der Regel konstanter sind (nicht fix, aber häufig auf demselben Niveau).

Welche Handelskosten gehen mit dem FX Volumen Preisplan einher?

Sie können sich für das Preismodell entscheiden, das am besten zu Ihrem voraussichtlichen monatlichen Handelsvolumen passt. Ihnen wird die entsprechende Kommission in USD pro gehandelter Million in Rechnung gestellt. Diese wird bei jedem Trade berechnet und transparent ausgewiesen. Die Gebühr wird sowohl unter der Trade Ticket Bestätigung als auch unter dem Open Position Monitor angezeigt.

Die Kommission basiert auf dem Nominalwert der einzelnen Trades in USD. Dieser wird auf dem Trade-Ticket und auf der Handelsbestätigung in der zweiten (variablen) Währung angezeigt und in den Gegenwert der Kontowährung umgerechnet. Hierfür werden die zum Zeitpunkt des Trades geltenden Wechselkurse verwendet. Bei Konten, die auf eine andere Währung als den USD lauten, zieht die Saxo Bank (Schweiz) AG den Schlusskurs am letzten Geschäftstag des Monats heran, um zu ermitteln, ob für Ihr Konto eine Mindestgebühr erhoben wird.

Welche Optionen bietet der FX Volumen Preisplan?

Sie wählen die Höhe der Kommission, die Sie zahlen möchten (60 USD, 30 USD oder 20 USD pro gehandelter Million), und entscheiden sich für eine monatliche Mindestgebühr, um den Preisplan zu erhalten, der am besten zu Ihnen passt. Die 3 unterschiedlichen Niveaus werden oben genannt.

Wie werden meine Kommissionskosten berechnet?

Die Kommission gilt für ALLE Währungspaare, einschliesslich XAU. Deshalb wird die Kommission in USD pro gehandelter Millionausgedrückt (oder in EUR pro gehandelter Million etc.). Diese Kommission wird in der Währung Ihres Kontos erhoben. Beispiel für die Kommission: Angenommen, der Spot-Kurs für EURUSD liegt bei 1,10. Ein Kunde handelt 100‘000 EURJPY auf seinem USD-Konto, für das er eine Kommission von 30 pro gehandelter Million festgelegt hat. Gehandelte Million in EUR = 100‘000 EUR / 1‘000000 = 0,1. Kommission in EUR = 0,1 EUR * 30 = 3,00 EUR. Kommission in USD = 3,00 EUR * 1,10 = 3,30 USD. Die standardmässige Umtauschgebühr fällt an, wenn die Kommissionen in die Kontowährung umgerechnet werden.

Wie wird ermittelt, ob die Mindestanforderungen erfüllt sind, wenn mein Konto nicht auf USD lautet?

Um den Gegenwert Ihrer Kommissionen in USD zu berechnen, ziehen wir den Schlusskurs am letzten Handelstag des Monats heran.

Würde sich dann nicht jeder für die niedrigste Kommission (20 USD pro gehandelter Million) anstelle von 60 USD entscheiden?

Die niedrigsten Kommissionen sind nicht notwendigerweise für alle Kunden geeignet. Dank der gebührenbasierten Preisstruktur haben Sie die Möglichkeit, pro Einheit geringere Kommissionen zu zahlen. Jedoch fallen auch monatliche Mindestgebühren an. Ein Kunde mit einem monatlichen Handelsvolumen von 8 Millionen USD würde es wahrscheinlich vorziehen, 60 USD pro gehandelter Million zu bezahlen, da die monatliche Gesamtgebühr somit 480 USD betragen würde. Hätte sich dieser Kunde dafür entschieden, 30 USD pro gehandelter Million zu bezahlen, würde sich die Gesamtgebühr für das Handelsvolumen (8 Millionen USD) auf 240 USD belaufen. Da diese 240 USD jedoch unter dem monatlichen Mindestbetrag von 600 USD liegen (Voraussetzung für die Gebühr von 30 USD), würde das Kundenkonto zu Beginn des Folgemonats mit der Differenz von 360 USD belastet werden (600 USD abzüglich 240 USD).

Was geschieht, wenn ich die Preisbedingungen in der Monatsmitte ändern möchte?
Sie können jederzeit eine andere Kommission beantragen (wodurch sich auch die Höhe der monatlichen Mindestgebühr ändert). Die Mindestgebühren werden anteilig für die Tage berechnet, an denen das jeweilige Minimum galt. Auf diese Weise wird festgestellt, ob die Mindestverpflichtung im Rahmen der regulären Handelstätigkeit erfüllt wurde oder ob am Monatsende ein Fehlbetrag in Rechnung gestellt werden muss.

Wie hoch ist die monatliche Mindestgebühr für Kunden, die ihr Konto in der Mitte des Monats eröffnen?

Die Mindestgebühren für Kunden, die ihr Konto in der Mitte des Monats eröffnen, werden anteilig berechnet. Auf diese Weise wird festgestellt, ob die Mindestverpflichtung im Rahmen der regulären Handelstätigkeit erfüllt wurde oder ob am Monatsende ein Fehlbetrag in Rechnung gestellt werden muss.

Wie hoch sind meine Spreads, wenn ich mich für einen FX Volumen Preisplan entscheide?

Bei einem «FX Volumen Preisplan» beginnen die Spreads bereits ab 0,2 in EURUSD.  Das Unterscheidungsmerkmal der gebührenbasierten Preisstruktur ist lediglich die Kommission (60 USD, 30 USD, 20 USD).  Die Spreads sind immer dieselben, unabhängig davon, für welche Kommission Sie sich entscheiden. Bei den «All-inclusive-Spreads» fallen die Spreads üblicherweise etwas höher aus, sind in der Regel aber konstanter (nicht fix, aber häufiger auf demselben Niveau).  Unsere historischen Spreads für beide Preistypen können Sie hier einsehen.

Fallen die Spreads unterschiedlich aus, je nachdem, ob ich mich für All-inclusive-Spreads oder einen FX Volumen Preisplan entscheide?

Ja. Saxo empfiehlt allen Kunden, die aktuellen und historischen Devisen-Spreads miteinander zu vergleichen und die monatlichen Mindestgebühren zu überprüfen, um auf diese Weise jene Preisbedingungen auszuwählen, die ihren individuellen Bedürfnissen am besten entsprechen.

Würde sich nicht jeder dafür entscheiden, mit niedrigeren Spreads zu handeln und eine Kommission zu bezahlen – anstatt mit den höheren All-inclusive-Spreads zu handeln?

Nicht unbedingt. Wir wissen, dass viele Kunden konstante All-inclusive-Spreads schätzen (z. B. könnte der Spread von EURUSD 99 % der Zeit bei 2 Pips liegen). Wir verstehen jedoch auch, dass aktivere Trader mit einem höheren Handelsvolumen möglicherweise Spreads bevorzugen, die sich mit jedem Tick ändern und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Entry-/Exit-Punkte präziser auszuwählen.

Ich bin bereits Kunde von Saxo. Kann ich meine aktuellen Preisbedingungen ändern, um von einem FX Volumen Preisplan zu profitieren?

Ja. Diese Option steht jedem Kunden offen. Wenn Sie die Preisbedingungen Ihres Kontos ändern möchten, setzen Sie sich einfach mit Ihrem Kontoverwalter in Verbindung oder schicken Sie unserem Kundendienst-Team eine E-Mail. Die entsprechenden Änderungen werden dann gerne für Sie vorgenommen.

Ich habe mich für 30 USD pro gehandelter Million angemeldet und verzeichne bereits ein Handelsvolumen von über 100 Millionen USD. Heute ist erst der 13. Tag des Monats, wie kann ich meine Kommission nun von 30 USD auf 20 USD senken?

Die Höhe ihrer Kommission ändert sich nicht automatisch mit der Höhe ihres Handelsvolumens. Um eine andere Kommission zu beantragen (und den entsprechenden monatlichen Mindestbetrag), setzen Sie sich bitte mit Ihrem Kontoverwalter in Verbindung oder schicken Sie eine E-Mail an unser Kundendienst-Team. Die entsprechenden Änderungen werden dann gerne für Sie vorgenommen.

Kann ich eine höhere Kommission pro Trade mit einem niedrigeren monatlichen Mindestbetrag bezahlen, wenn ich weniger aktiv bin?

Dies ist jederzeit möglich, erfolgt jedoch nicht automatisch. Die monatliche Mindestgebühr, für die sich der Kunde entschieden hat, ist gültig, bis eine entsprechende Änderung beantragt wurde. Um eine Änderung der Kommission zu beantragen (und des entsprechenden monatlichen Mindestbetrags), setzen Sie sich bitte mit Ihrem Account Manager von Saxo in Verbindung oder schicken Sie eine E-Mail an unser Kundendienst-Team. Die entsprechenden Änderungen werden dann gerne für Sie vorgenommen.

Welche Währungspaare werden im Rahmen des FX Volumen Preisplans angeboten?

Im Einklang mit den Preisbedingungen der All-inclusive-Spreads werden alle Währungspaare angeboten und folgen derselben Kostenstruktur, einschliesslich Edelmetalle. Die Kommission fällt nicht höher aus, wenn Sie nicht mit den häufigsten Währungspaaren handeln.

Gibt es Unterschiede beim Tom/Next Rollover oder bei anderen Kosten, wenn ich auf Basis eines FX Volumen Preisplans und nicht mit All-incluive-Spreads handle?

Nein. Der Tom/Next Rollover ist immer derselbe, ganz gleich, ob sich ein Kunde für den Handel mit All-inclusive-Spreads ODER für die niedrigeren Spreads des FX Volumen Preisplans zuzüglich volumenbasierter Kommissionen entscheidet. Weitere Informationen sind den Preisen zu entnehmen.

Gelten die Ticket-Gebühren für kleinere Trades auch für den FX Volumen Preisplan?

Nein, für kleinere Trades werden im Rahmen des FX Volumen Preisplans keine Ticket-Gebühren erhoben. Ihnen werden lediglich die für Ihren Plan geltenden Kommissionen berechnet.

 

 

Ihr Browser kann diese Website nicht richtig anzeigen.

Unsere Website ist für die Nutzung mit dem Betriebssystem iOS 9.X oder mit Desktop IE 10 oder einer neueren Version optimiert. Falls Sie ein/en älteres/n System oder Browser benutzen, kann die Website nicht optimal angezeigt werden. Um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern, aktualisieren Sie bitte Ihr/en Browser oder System.

Forex FAQ

What is an FX Volume Price Plan?

We believe each Saxo client deserves the freedom to choose the pricing structure that they feel is best for their needs. Importantly, we are not forcing our clients to pay commission. We are simply giving clients an additional choice to select whether they prefer to trade on tighter, variable spreads with a post-trade commission (FX Volume Price Plan) OR to trade on all-inclusive spreads, which are typically a bit wider, but generally more consistent (not fixed, but more frequently the same level).

What are my trading costs with the FX Volume Price Plan?

You choose the pricing model that best suits your expected monthly volumes. You will be charged the respective USD per USD million traded commission fee that is calculated and transparent on each trade. The fee can be seen in the Trade Ticket Confirmation and also in the Open Positions monitor.

The commission fee is based on the USD equivalent notional amount of each trade, shown in the trade ticket and the trade confirmation in the 2nd (variable) currency and converted to the account currency equivalent using the prevailing market rates at the time of the trade. For accounts denominated in another currency other than USD Saxo Bank (Saxo) will use the closing rate of the last business day of the month for purposes of determining if the minimum commission is applicable to your account.

What are the FX Volume Price Plan choices?

You choose which commission rate level you want to pay (USD60, USD30 or USD20 per USD million traded) and what minimum monthly commission fee level you are willing to commit to in order to obtain the rate that you feel is most appropriate. The 3 different levels are denoted above.

How are my commission costs calculated?

The commission rate is consistent across ALL currency pairs, including XAU. This is what it means to have the commission expressed as USD per USD million traded (which can also be thought of as EUR per EUR million traded, etc.). This commission is charged in your account currency. Commission example: Assume spot rate of 1.10 for EURUSD. A client trades 100,000 EURJPY in his USD account on which he has selected to pay 30 per million. EUR million traded = EUR 100,000 / 1, 000,000 = 0.1. EUR commission = EUR 0.1 * 30 = EUR 3.00. USD commission = EUR 3.00 * 1.10 = USD 3.30. The standard conversion fee is applied when commissions are converted into the account currency.

If my account is denominated in a currency other that USD how do you determine whether the minimum requirements are met?

We use the end of day rate on the last trading day of the month to calculate your equivalent USD commissions.

Why wouldn’t everyone choose the lowest commission rate of USD20 per USD million instead of USD60?

The lowest commission rates are not necessarily appropriate for all clients. The commission-based pricing structure allows you to pay lower per-unit commission rates, but there are also minimum monthly commission amounts payable. A client that trades USD8 million per month would likely want to choose to pay USD60 per USD million, as that would result in a monthly aggregate commission of USD480. Conversely, if that client had chosen to pay USD30 per million, then the cumulative commission on that USD8 million trade volume would be USD240. However, since that USD240 would be less than the monthly minimum of USD600 (in order to qualify for the USD30 level), the client account would, at the start of the next month, be debited the difference of USD360 (USD600 minus USD240).

What happens if I want to change pricing terms mid-month?
You can request to change commission rate (and associated minimum monthly commission fee commitment) at any point in time. Minimum commissions will be calculated on a pro-rata basis of the proportionate days that each respective minimum was in effect. This will determine whether or not the minimum commitment has been met through the course of normal trade activity or if there is a shortfall to be charged at month-end.

What is the minimum monthly commission for clients that open their account mid-month?

Minimum commissions for clients opening an account mid-month will be calculated on a pro-rata basis. This will determine whether or not the minimum commitment has been met through the course of normal trade activity or if there is a shortfall to be charged at month-end.

What are my spreads if I choose an FX Volume Price Plan?

Choosing a “FX Volume Price Plan” the spreads are as low as 0.2 in EURUSD.  The distinguishing feature of the commission based pricing is only the commission; USD60, USD30, USD20.  The spreads are the same no matter which commission level you choose. With the “All-inclusive spreads”, spreads, are typically a bit wider, but generally more consistent (not fixed, but more frequently the same level).  You can see our historic spreads for both price types here.

Are the spreads different depending on if I choose to trade on all-inclusive spreads or an FX Volume Price Plan?

Yes. Saxo encourages all clients to compare both live and historic FX spreads, as well as to review the minimum monthly commission fees to be sure everyone selects the pricing terms that best suits their individual needs.

Wouldn’t everyone choose to trade on narrower spreads and pay commission instead of trading on the wider all-inclusive spreads?

Not necessarily. We know many clients value the consistency an all-inclusive spread offers (e.g. where EURUSD could be at a spread of 2 pips 99% of the time). However, we also understand that the more active trading clients who trade larger volume may prefer to see spreads constantly changing with every tick, giving them the opportunity to choose their entry/exit points more precisely.

I am already a client with Saxo. Can I change my current pricing terms to enjoy an FX Volume Price Plan?

Yes. Every client has this choice. If ever you would like to change pricing terms for your account, simply contact your Account Executive or send an email to our Client Services team. They will be happy to facilitate the change for you.

I signed up for USD30 per USD million and already traded more than USD100 million. It’s only the 13th of the month, how do I get the benefit of the commission rate reduction from USD30 to USD20?

Your commission level will not change automatically based on your volume traded. To request a change in commission rate (and corresponding minimum monthly commitment level), please contact your Account Executive or send an email to our Client Services team. They will be happy to facilitate the change for you.

Can I pay a higher per trade commission with a lower monthly minimum if I become less active?

This can be done at any time, but it is not done automatically. The monthly minimum commission chosen by each client will apply until they request a change. To request a change in commission rate (and corresponding minimum monthly commitment level), please contact your Saxo Account Executive or send an email to our Client Services team. They will be happy to facilitate the change for you.

Which currency pairs are available with FX Volume Price Plan?

In accordance with the all-inclusive spreads' pricing terms, all currency pairs are available and all follow the same cost structure, including spot metals. The commission rate is not more expensive when you trade something other than the most popular currency pairs.

Are there differences in Tom/Next rollover or other costs if I trade on an FX Volume Price Plan versus all-inclusive spreads?

No. Tom/next roll overs are the same, no matter if a client chooses to trade on all-inclusive spreads OR the tighter FX Volume Price Plan spreads available with additional volume based commissions. Please refer to prices for more information.

Are the ticket fees for smaller trades also applied on the FX Volume Price Plan?

No, ticket fees are not charged for smaller traders on the FX Volume Price Plan, you will be charged only the commissions applicable for your plan.

 

 

Trade responsibly

Losses can exceed deposits on margin products. Please ensure you understand the risks.

This website can be accessed worldwide however the information on the website is related to Saxo Bank A/S and is not specific to any entity of Saxo Bank Group. All clients will directly engage with Saxo Bank A/S and all client agreements will be entered into with Saxo Bank A/S and thus governed by Danish Law.


Apple, iPad and iPhone are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries. App Store is a service mark of Apple Inc.

Your browser cannot display this website correctly

Our website is optimised to be browsed by a system running iOS 9.X and on desktop IE 10 or newer. If you are using an older system or browser, the website may look strange. To improve your experience on our site, please update your browser or system.