Menü Recht anzeigen

Risikoaufklärung

I. Dienstleistung Vermögensverwaltung

Saxo Bank (Schweiz) AG (nachfolgend die „Bank“) ermöglicht es dem Kunden, über ihre Kundenhandelsplattform Strategien (jede Strategie nachfolgend eine „Strategie“) verschiedener Strategieanbieter (jeder Strategieanbieter nachfolgend ein „Strategieanbieter“) zu folgen. Der Kunde ist sich bewusst, dass die Dienstleistungen der Bank sich darauf beschränken, die jeweilige Strategie anhand der vom Strategieanbieter zur Verfügung gestellten Musterportfolios und Handelssignale zu abzubilden. Entsprechend anerkennt der Kunde, dass hauptsächlich der Strategieanbieter den für die Rendite relevanten Input liefert. Obwohl die Bank sich bei der Abbildung der Strategien auf Research und Daten stützt, die der Strategieanbieter bereitstellt, besteht kein direktes Rechtsverhältnis zwischen dem Strategieanbieter und dem Kunden; der Strategieanbieter übernimmt daher keinerlei Verpflichtung oder Haftung dem Kunden gegenüber.

Im Vermögensverwaltungsvertrag beauftragt und bevollmächtigt der Kunde die Bank, in eigenem Namen, aber für Rechnung des Kunden, alle Handlungen vorzunehmen, die sie für angemessen hält, um der vom Kunden ausgewählte Strategie zu folgen. Dies umfasst den Kauf, die Zeichnung, den Verkauf und die Liquidation aller Arten von Anlageprodukten, welche im Vermögensverwaltungsvertrag erwähnt sind.

Die Bank kann eine Rendite nicht garantieren und Anlageentscheide können sich im Nachhinein als falsch erweisen. Der Kunde unterliegt damit bei der Vermögensverwaltung dem Fehleinschätzungsrisiko der Bank und/oder des Strategieanbieters.

Bitte beachten Sie, dass die Kosten, welche die Bank für die Erbringung ihrer Dienstleistungen erhebt, die Rendite schmälern. Die Kosten werden dem Kunden auch belastet, wenn keine Rendite resultiert. Die Kosten variieren in Abhängigkeit von der gewählten Strategie. Zusätzlich zu der Service- und/oder Perfomance Gebühr, können auch transaktionsabhängige Kosten (z. Bsp. Spreads, Kommissionen, Währungskonversions-Gebühren) belastet werden. Aktive Handelstätigkeit in einer Strategie kann daher in höhere Transaktionskosten resultieren.

II. Strategie

Die Bank bietet dem Kunden die Möglichkeit, in verschiedene Anlagestrategien mit je unterschiedlicher Risikoausrichtung zu investieren. Gewisse Anlagestrategien werden über die Investition in ETFs oder Margen-Produkte umgesetzt.

Dabei prägt primär die Anlageklasse (Aktien, Obligation, Rohstoffe), in welche die Strategie resp. die jeweiligen ETFs investieren, das Risiko der Strategie. Ebenso beeinflussen andere Faktoren wie die regionale Aufteilung der Anlagen (z.B. Schwellenländer), die Liquidität der Anlagen sowie das Model Risk (d.h. dass das Model, auf welchem die Strategie basiert nicht adäquat funktioniert) das Risiko einer Anlagestrategie.

Detaillierte Informationen zu den Strategien auf der Kundenhandelsplattform zur Verfügung.

Die Bank prüft die Kenntnisse und Erfahrungen, die Risikofähigkeit und die Anlageziele des Kunden und ermöglicht dem Kunden basierend auf diese Prüfung nur in für ihn passende Strategien zu investieren.

Die Bank macht den Kunden darauf aufmerksam, dass grundsätzlich eine Verbindung zwischen dem Risiko und der möglichen Rendite einer Strategie besteht. Strategien mit höheren Renditeerwartungen weisen normalerweise das höhere Risiko auf als Strategien mit tieferen Renditeerwartungen.

III. Produkte-Typen

1. Aktien

Mit dem Erwerb einer Aktie erwirbt der Anleger ein Beteiligungsrecht an einem Unternehmen. Anlagen in Aktien unterliegen primär folgenden Risiken:

  • Unternehmensrisiko: Die Kursentwicklung wird von unternehmensinternen Faktoren (wie Gewinn- und Umsatzentwicklung) sowie vom Sektor und der Region, in dem das Unternehmen tätig ist, beeinflusst. 
  • Marktrisiko: Der Kursentwicklung wird durch die täglichen Kursbewegungen an der Börse und durch weitere Faktoren, wie Meldungen aus der Politik und Wirtschaft, beeinflusst (Marktrisiko). Anlagen in Aktien können starken Kursschwankungen unterliegen.

2. Obligationen

Bei Obligationen handelt es sich um kurz- bis langfristige Schuldtitel, welche eine Forderung zur Rückzahlung eines Betrages (Nennwert) und aufgelaufenen Zinsen gegenüber einem Unternehmen (Emittenten) verbriefen. 

Anlagen in Obligationen unterliegen den folgenden Risiken:

  • Emittentenrisiko: Es besteht das Risiko, dass der Emittent (oder der Garant) nicht in der Lage ist, seinen Verpflichtungen aus der Anleihe (d.h. Zins- und Rückzahlung) nachzukommen.
  • Zinsänderungsrisiko: Der Anstieg des allgemeinen Zinsniveaus kann den Wert der Obligation auf dem Sekundärmarkt negativ beeinflussen. 

Generell ist zu beachten, dass Obligationen während der Laufzeit unter ihrem Nennwert gehandelt werden können.

3. Immobilien

Unter Immobilien fallen Bürogebäude, Bauten des Einzelhandels und der Industrie, Wohnimmobilien und Spezialimmobilien (z.B. Hotels oder Krankenhäuser). Entscheidende Variablen für den Wert einer Immobilie sind Standort, Ausstattung und Vielfalt der Nutzbarkeit einer Immobilie.

Um die Strategien zu spiegeln, kauft die Bank im Namen des Kunden kein physisches Immobilienvermögen, sondern nur immobilienbezogene Wertpapiere (z. Bsp. Aktien von kotierten Immobiliengesellschaften und Anteile von Real Estate Investment Trusts (REITs)).

Anlagen in Immobilien unterliegen insbesondere folgenden Risiken:

  • Liquiditätsrisiko:  Anlagen in Immobilien gelten allgemein als illiquid. Es besteht daher das Risiko, dass Anlagen in Immobilien nicht kurzfristig verkauft werden können oder nur mit einer Preiseinbusse.
  • Ungenügende Diversifikation: Das Anlagerisiko ist auf bestimmte Sektoren, Länder, Währungen oder Unternehmen konzentriert. Folglich sind Anlagen in Immobilien anfällig gegenüber lokalen wirtschaftlichen, marktbezogenen, politischen oder aufsichtsrechtlichen Ereignissen.
  • Mangelnde Transparenz: Immobilienmärkte sind zudem oft intransparent und erfordern genaue Kenntnisse der lokalen Gegebenheiten.

  • Zinsänderungsrisiko: Immobilien reagieren teilweise ähnlich wie Anleihen auf Zinsänderungen.

4. ETFs

Bei ETFs handelt es sich um börsennotierte Anlagefonds. Wie klassische Anlagefonds investieren diese auch in verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Obligationen oder Rohstoffe. Der Kurs eines Anteils des Anlagefonds hängt daher von zugrundeliegenden Basiswerten, d.h. den Anlagen, in welche der ETF investiert, ab. Entsprechend sollte der Kunde auch die Risikoaufklärung zur Anlageklasse, in die der ETF investiert, lesen (bspw. sollte der Kunde bei einem Obligationen-ETF auch die Risikoaufklärung zur Anlagekategorie Obligationen lesen).

ETFs werden nicht aktiv durch einen Vermögensverwalter verwaltet, sondern bilden einen Index ab. Dabei kann der Index physisch, d.h. durch Erwerb der im Index enthaltenen Anlagen, oder synthetisch, d.h. über derivative Finanzinstrumente (z. B. Swaps) abgebildet werden. Im Allgemeinen werden für die Nachbildung der Strategien ETFs, welchen den Index physisch abbilden, verwendet.

ETFs zeichnen sich grundsätzlich durch hohe Transparenz und (im Vergleich zu klassischen Anlagefonds) niedrige Kosten aus. 

Anlagen in ETFs unterliegen insbesondere folgenden Risiken:

  • Markt-Risiko: ETFs unterliegen dem Marktrisiko der Anlagen, in welche sie investieren. 
  • Tracking-Risiko: Die Rendite eines ETFs kann niedriger als die Rendite des zugrunde liegenden Index bzw. Benchmarks sein, da der ETF den Index möglicherweise nicht genau abbilden kann resp. beim ETF Verwaltungsgebühren anfallen.
  • Mehr Informationen zu den ETFs, welche zur Spiegelung der Strategien verwendet werden, inklusive Informationen zu den Gesamtkosten für die Verwaltung und operative Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem ETF, d.h. zu „Total Expense Ratio“ (TER) auf der Kundenhandelsplattform unter der Rubrik „Saxo Select“ zur Verfügung. 

5. Margen-Instrumente

Derivate sind Finanzinstrumente, deren Wert von einem Basiswert abhängt (bitte daher auch die Risikoaufklärung zur Anlageklasse des relevanten Basiswertes konsultieren). Derivate können über einen Handelsplatz gehandelt werden oder ausserhalb eines Handelsplatzes. Nicht standardisierte Derivate, welche ausserhalb eines Handelsplatzes gehandelt werden, nennt man OTC-Derivate. Bei OTC-Derivaten werden die Preise meist nicht publiziert und die Preisbildung ist daher oft intransparent.

5.1 Typen von Margeninstrumenten

Nachfolgend sind die Arten von Margeninstrumenten, aufgeführt, welche üblicherweise zur Implementierung gewisser Strategien verwendet werden können.

Forex (Devisen)

Bei Devisengeschäften wird üblicherweise auf Differenzen im Währungswechsel spekuliert. Der Devisenmarkt (auch “Forex Market”, “FX Market”) ist ein globaler Markt zum Devisenhandel. Der Handel findet ausserhalb eines Handelsplatzes (OTC) statt. Üblicherweise werden im Devisenhandel Kassa-Transaktionen (“FX Spot”-Transaktionen) ausgeführt. Bei einem Devisen-Kassa-Geschäft wird eine Währung gekauft oder verkauft, wobei die Lieferung/Zahlung sofort, d.h. üblicherweise zwei Tage nach Abschluss der Transkation erfolgt.

Der Devisenhandel beinhaltet die folgenden Risiken (bitte die Risiko-Aufklärung zu Margen-Instrumenten unten konsultieren).

  • Risiko der Hebelwirkung
  • Gegenparteienrisiko
  • Preisschwankungs-Risiko
  • Länderrisiko
Differenzkontrakte (CFDs)

CFDs sind Vereinbarungen zwischen zwei Parteien, womit auf die Preisentwicklung eines Basiswertes (z.Bsp. Aktien, Indices, Währungspaare oder Zinssätze) spekuliert wird. Wenn sich der Preis des Basiswertes ändert, bildet der CFD die Gewinne oder Verluste ab. Im Falle einer positiven Differenz  erhält der Anleger den entsprechenden Betrag vom CFD-Anbieter; im Falle einer negativen Differenz, muss der Anleger den entsprechenden Betrag dem CFD-Anbieter bezahlen.  Da CFDs ein unlimitiertes Verlust-Risiko beinhalten, haben gewisse Aufsichtsbehörden, den Handel mit CFDs, welche ein unlimitiertes Verlustrisiko beinhalten, für Retail-Investoren verboten. 

Der Handel mit CFDs beinhaltet die folgenden Risiken (bitte die Risiko-Aufklärung zu Margen-Instrumenten unten konsultieren).

  • Risiko der Hebelwirkung
  • Marktrisiko
  • Gegenparteienrisiko
  • Liquiditätsrisiko
  • Finanzkosten-Risiko
5.2 Mögliche Risiken von Margen-Instrumenten

Hebewirkung (“Leverage”) Beim Handel mit Margen-Instrumenten muss normalerweise nur ein kleiner Prozentsatz des Kontraktwertes, die sogenannte Marge, hinterlegt werden. Bei Margen-Instrumenten handelt es sich daher um Finanzinstrumente mit Hebelwirkung (“Leverage”).  Eine kleine Preisveränderung im Basiswert kann einen überproportionalen Effekt auf die hinterlegte Marge haben und der Anleger kann aufgefordert werden, innerhalb relativ kurzer Zeit zusätzliche Marge zu hinterlegen. Soweit der Anleger der Aufforderung nicht nachkommt, kann die Margen-Position (mit Verlust) liquidiert werden und der Anleger und der Anleger muss den Verlust ausgleichen. Der Anleger sollte sich daher bewusst sein, dass der Verlust viel grösser als die hinterlegte Marge sein kann. 

Markt-Risiko Im Gegensatz zu traditionellen Finanzinstrumenten, korreliert ein Margen-Instrument nicht linear mit dem Basiswert. Die Preisbildung von Margen-Instrumenten ist komplex und der Wert eines Margeninstrumentes hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.Bsp. vom Ausübungspreis, von der verbleibenden Laufzeit, der Volatilität des Basiswertes, dem relevanten Zinssatz, den Dividenden etc. 

Gegenparteien-Risiko Margen-Instrumente stellen bilaterale Verträge mit einer Gegenpartei dar. Daher besteht das Risiko, dass die Gegenpartei ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt. 

Liquiditäts-Risiko Viele Margen-Instrumente sind relativ illiquid und es besteht kein Handel. Dies führt zu erhöhten Preisschwankungen. Illiquide Instrumente sind oft schwierig ohne Verlust zu verkaufen. In gewissen Fällen ist es nicht möglich eine Margen-Position innerhalb einer vernünftigen Zeitperiode zu liquidieren. 

Finanzierungskosten Beim Handel mit CFDs wird ein Zinssatz belastet, der sich an den Finanzierungskosten des Anlagebetrags orientiert. Beim Kauf eines CFDs muss der Käufer für den Zeitraum, in dem die Position besteht, Finanzierungskosten in der Höhe des Marktzinssatzes plus eines Aufschlages tragen. 

Preisschwankungen Wechselkurse verändern sich aufgrund verschiedener Faktoren, wie z. Bsp. die politische Situation, Zinssätze, Inflation etc. Die Wertschwankungen können nicht antizipiert werden und der Markt kann sich unvorhergesehen negativ entwickeln. Dies beeinflusst den Preis der Devisentransaktion und damit verbundene Gewinne und Verluste. 

Länderrisiko Wirtschaftliche und politische Faktoren können das Marktumfeld in einem spezifischen Land verändern und ein Risiko für Devisentransaktionen darstellen. 

6. Komplexe ETFs

Komplexe ETFs (s. Abschnitt “ETFs”) welche einer Hebelwirkung unterliegen oder in Rohstoffe investieren. Komplexe ETFs unterliegen daher den folgenden Risiken:

Hebelwirkung Komplexe ETFs mit Hebelwirkung reagieren sehr volatil (d.h. sie unterliegen grossen Wertschwankungen). Eine kleine Preisveränderung kann einen substantiellen Effekt auf den Wert des ETFs haben und der Wert des ETFs korreliert möglicherweise nicht linear mit der Anlageklasse, in die er investiert oder dem Benchmark. 

Rohstoffe (Commodities) Bei Rohstoffen handelt es sich um physische Güter, die z.B. in der Landwirtschaft oder im Bergbau produziert und im Hinblick auf ihre Verwendung als Basiswert für eine Transaktion standardisiert werden. Übliche Rohstoffe sind Energieträger, Edel- und andere Metalle und landwirtschaftliche Produkte. 

Um die Strategien zu spiegeln, kauft die Bank im Namen des Kunden nur Gold in marktfähiger Form oder erwirbt Rohstoffe indirekt, d.h. es erfolgt keine Lieferung des Rohstoffes. Der Wert von Anlagen in Rohstoffe, ist insbesondere von folgenden Faktoren abhängig: Verhältnis von Angebot und Nachfrage, politische oder umweltbedingte Ereignisse, Transport, Zölle, steuerliche Beschränkungen sowie staatliche Massnahmen (Programme, Eingriffe, Embargos und Tarife). Anlagen in Rohstoffe können sehr starken Kursschwankungen unterliegen.

Bei beschränkter Marktaktivität kann ein Rohstoff (-kontrakt) illiquide werden. Eine solche Illiquidität kann bedeutende Preisänderungen zur Folge haben. 

Saxo Bank (Schweiz) AG
Beethovenstrasse 33
CH-8002
Zürich
Schweiz

Schweiz

Wertschriftenhandel birgt Risiken. Die Verluste können die Einlagen auf Margin-Produkten übersteigen. Sie sollten verstehen wie unsere Produkte funktionieren und welche Risiken mit diesen einhergehen. Weiter sollten Sie abwägen, ob Sie es sich leisten können, ein hohes Risiko einzugehen Ihr Geld zu verlieren. Um Ihnen das Verständnis der mit den entsprechenden Produkten verbundenen Risiken zu erleichtern, haben wir eine Reihe von «Key Information Documents» (KIDs) zusammengestellt, in denen die mit jedem Produkt verbundenen Risiken und Chancen aufgeführt sind. Auf die KIDs kann hier oder über die Handelsplattform zugegriffen werden. Bitte beachten Sie, dass der vollständige Prospekt kostenlos über die Saxo Bank (Schweiz) AG. oder den Emittenten bezogen werden kann.

Auf diese Website kann weltweit zugegriffen werden. Die Informationen auf der Website beziehen sich jedoch auf die Saxo Bank (Schweiz) AG. Alle Kunden werden direkt mit der Saxo Bank (Schweiz) AG. zusammenarbeiten und alle Kundenvereinbarungen werden mit der Saxo Bank (Schweiz) AG. geschlossen und somit schweizerischem Recht unterstellt.

Der Inhalt dieser Website stellt Marketingmaterial dar und wurde keiner Aufsichtsbehörde gemeldet oder übermittelt.

Sofern Sie mit der Saxo Bank (Schweiz) AG Kontakt aufnehmen oder diese Webseite besuchen, nehmen Sie zur Kenntnis und akzeptieren, dass sämtliche Daten, welche Sie über diese Webseite, per Telefon oder durch ein anderes Kommunikationsmittel (z.B. E-Mail) der Saxo Bank (Schweiz) AG übermitteln, erfasst bzw. aufgezeichnet werden können, an andere Gesellschaften der Saxo Bank Gruppe oder Dritte in der Schweiz oder im Ausland übertragen und von diesen oder der Saxo Bank (Schweiz) AG gespeichert oder anderweitig verarbeitet werden können. Sie befreien diesbezüglich die Saxo Bank (Schweiz) AG von ihren Verpflichtungen aus dem schweizerischen Bank- und Wertpapierhändlergeheimnis, und soweit gesetzlich zulässig, aus den Datenschutzgesetzen sowie anderen Gesetzen und Verpflichtungen zum Schutz der Privatsphäre. Die Saxo Bank (Schweiz) AG hat angemessene technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, um diese Daten vor der unbefugten Verarbeitung und Offenlegung zu schützen und einen angemessenen Schutz dieser Daten zu gewährleisten.

Apple, iPad und iPhone sind Marken von Apple Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern. App Store ist eine Dienstleistungsmarke von Apple Inc.

View Legal Menu

SaxoSelect risk disclosure

I. Portfolio Management Service

Over its online client trading platform, Saxo Bank A/S. (hereinafter the “Bank”) will enable its client (each a “Client”) to follow strategies (each a “Strategy”) of different third party strategy providers (each a „Strategy Provider“). The Client acknowledges, that the services of the Bank are limited to following the relevant Strategy based on the model portfolios and trade signals provided by the Strategy Provider. Therefore, the Client acknowledges, that mainly the Strategy Provider will provide the performance relevant input. While the Strategy is implemented by the Bank based on research data provided by the Strategy Provider, there is no direct legal relationship between the Strategy Provider and the Client and the Strategy Provider therefore has no obligation or liability to the Client.

By signing the portfolio management mandate, the Client grants the Bank the authority to carry out all actions it deems appropriate to implement the Strategy selected by the Client. This encompasses investing in, subscribing in, selling and liquidating all kind of investment products mentioned in the portfolio management mandate.

Please note that the Bank’s services are subject to costs that reduce any return. Such costs will be charged to the Client even in the absence of positive returns. The costs vary depending on the Strategy chosen. In addition to the service and/or the performance fee, transaction related costs (e.g. spreads, commissions, currency conversion fees) may be charged. Therefore, active trading in a Strategy may result in high transaction related costs.

II. Strategy

The Client is able to choose between different Strategy Providers and Strategies with varying risk structures. Certain Strategies are implemented through the use of ETF products or margin products.

The risk profile of a Strategy is primarily driven by the asset class (equity, bonds and commodities) or by the investment instruments (long-only or margin products) used to implement the Strategy. Other factors, such as regional allocation (e.g. allocation in emerging markets), liquidity of investments and the model risk (i.e. the risk that the model on which the strategy is based does not work as expected) influence the risk profile of a Strategy.

More detailed information on the Strategies is available on the Bank’s online client trading platform.

The Bank establishes the risk profile of the Client based on his knowledge and experience, his/her risk capacity as well as his investment objectives and will allow the Client only to invest in Strategies that the Bank deems suitable based on the Client’s risk profile.

The Bank herewith informs the Client that typically there is a link between risk and return of a Strategy. Strategies with higher return expectations, generally carry a higher degree of risk than Strategies with lower return expectations.

III. Product Types

1. Equities

Investing in equities gives the shareholder an ownership right in the issuing company.

These are the primary risks associated with equity investments:

  • Company risk The value of equities is determined by factors intrinsic in the company (such as profit and revenue development). Furthermore, the value is influenced by developments in the sector or the region in which the company is active.
  • Market risk Apart from the market movements, the share price may be subject to other factors such as geopolitical or economic news. Equity investments may be very volatile.

2. Bond (fixed income)

Bonds are short to long-term debt securities that securitize a claim for repayment of a principal amount plus accrued interest vis-a-vis the issuer of the instrument.

These are the primary risks associated with bonds:

  • Issuer risk The risk that the issuer (or guarantor) is not able to honor its obligations under the security (i.e. interest payments and repayment of the principal amount)
  • Interest rate risk Increases in interest rate levels in general may have a negative impact on the price of the security on the secondary market.

It is important to note that bonds may trade below their nominal value during the term of the instrument.

3. ETFs

ETFs are listed collective investment schemes. Similar to classic collective investment schemes, ETFs may (depending on the ETF’s strategy) invest in various asset classes, such as equities, bonds, real estate or commodities. The value of an ETF is therefore determined by the value of its underlying investments, i.e. the assets into which the ETF invests. Accordingly, the Client should also read the risk disclosure related to the specific underlying product type (e.g. for a Bond ETF the Client should consult also the risk disclosure section “Bonds”).

ETFs are not actively managed by an investment manager, but rather mirror an index. The index can be reflected in two ways, either physically, i.e. through investments in index components, or synthetically, i.e. through the use of derivative instruments (e.g. swaps).

ETFs are, in general, highly transparent and less expensive (compared to classic collective investment schemes).

These are the primary risks associated with investments in ETFs:

  • Market risk ETFs are subject to the market risk of the assets they invest in or which are reflected in the index.
  • Tracking risk The return of an ETF can be lower than the return of the underlying index or benchmark, because the ETF may not be able to mirror the index exactly, may need to use hedging instruments or must use currency conversions or because of the fees that are being charged to the assets of the ETF.
  • Counterparty risk In case the index is replicated synthetically, there is a counterparty risk in relation to the swap/derivative counterparty. More detailed information including information on the total cost for the management and operation of the ETF, i.e. information on the Total Expense Ratio (TER), can be found in the relevant fund documentation.

4. Margin Instruments

Derivatives are financial instruments, which derive their value from another underlying asset (see therefore also risk disclosures on the relevant underlying). Derivatives can be listed or unlisted. They can be traded on an exchange (listed ones) or off-exchange (listed and unlisted ones). Non-standardized derivatives that are traded off-exchange are referred to as over-the-counter (OTC) derivatives. Because Margin instruments are traded off-exchange prices are often unpublished and less transparent.

4.1 Types of Margin Instruments

These are the most common Margin Instruments:

Forex
Foreign exchange includes speculation on the differences in exchange rates. The foreign exchange market (also called the ‘forex market’, ‘FX market’ or ‘currency market’) is a global financial market that trades in all the world’s currencies. It is an international network with no fixed, physical location (i.e. it is ‘decentralised’). It is an over-the-counter (OTC) market where brokers and dealers (‘intermediaries’) negotiate directly with one another. Forex trading normally occurs by entering into spot transactions (for other forms of forex trading see risk disclosures regarding “Margin instruments”). A spot contract is a contract that involves the purchase or sale of a currency for immediate delivery and payment on the spot date, which is normally two business days after the trade date. Forex trading, may be subject to the following risks (please refer to the relevant section below):

  • Leverage
  • Counterparty risk
  • Volatility
  • Country risk

CFDs
Contracts for difference (CFDs) are arrangements between two parties, which speculate on the price performance of a certain underlying, such as shares, indices, currency pairs or interest rates. The investor speculates on positive or negative price changes for the underlying. When the price of the underlying changes, the corresponding price gains or losses are mirrored by the CFD. If the difference is positive, the investor is paid the difference amount by the CFD provider; if the difference is negative, the investor must pay the difference to the CFD provider. Because of the potential for unlimited losses certain regulators have banned the marketing, distribution or sale of CFDs with additional payment obligations to retail investors.

CFDs, may be subject to the following risks (please refer to the relevant section below):

  • Leverage
  • Market Risk
  • Counterparty Risk
  • Liquidity Risk
  • Financing Cost

4.2 Possible Risks related to Margin Instruments

  • Leverage When trading margin Instruments usually only a small percentage of the total value of the contract, called a margin, is required. Margin instruments are therefore leveraged instruments. Small price fluctuations can have a substantial effect on the margin deposited and the investor may be required to pay additional margin within a relatively short time. In case of failure to provide the required margin the position may be liquidated at a loss and the investor will be liable for any resulting deficit. The investor must therefore be aware, that a potential loss can be far greater than the value of the margin deposited.
  • Market Risk Unlike traditional securities, the return from holding a margin instrument varies non-linearly with the value of the underlying and other factors. Pricing of margin instruments is complex and the value of the margin instrument is depending on various factors such as the exercise price (in case of options), the remaining life, the volatility of the underlying, the interest rate level, dividends etc.
  • Counterparty Risk Margin instruments are concluded directly with another counterparty and therefore there is the risk of the failure of the contracting partner to abide by its contractually agreed payment or delivery obligations.
  • Liquidity Risk Many margin instruments are relatively illiquid, or "thinly traded," which tends to increase price volatility. Illiquid derivatives are often difficult for investors to buy or sell without dramatically affecting the quoted price. In some cases, the liquidation of a position in an margin instrument may not be possible within a reasonable period of time.
  • Financing Cost The buyer of a CFD will be charged an interest rate, which mirrors the financing rate of actually borrowing the funds to invest. In case of a long position, the buyer will be required to pay financing costs at the market interest rate (i.e. LIBOR) plus premium p.a. for the period during which the investor holds the position.
  • Volatility Exchange rates fluctuate depending on a several factors, including political situations, interest rates, monetary policy and inflation. Fluctuations are unpredictable, and the market could suddenly move against your interest. This will affect the price of a forex contract and related potential gains and losses.
  • Country risk Economic and political factors can alter the investment landscape within a specific country, which can generate risk for e.g. FX transactions.

5. Complex ETFs

Complex ETFs are ETFs (s. section “ETFs”) that use leverage or invest in commodities. Complex ETFs may therefore be subject to the following risks:

  • Leverage Complex ETFs that use leverage re-act very volatile. Small price fluctuations can have a substantial effect on the value of the ETF and the value of the ETF may not vary non-linearly with the value of the underlying and/or the benchmark.
  • Commodities Commodities are physical goods that are produced for instance by the mining or agricultural industry and which are standardized with a view to their use as underlying for a transaction. Commodities include energy, precious and other metals as well as agricultural products.

The value of commodities depends on the following factors: the supply and demand ratio, political and environmental events, transport, tariffs, tax limitations and government interventions (e.g. programs, embargoes, tariff changes). Commodity investments may be subject to extreme volatility.

Commodity (contracts) may become very illiquid in case of limited market activity. Such illiquidity may cause significant price changes.

Trade responsibly
All trading carries risk. Read more. To help you understand the risks involved we have put together a series of Key Information Documents (KIDs) highlighting the risks and rewards related to each product. Read more

This website can be accessed worldwide however the information on the website is related to Saxo Bank A/S and is not specific to any entity of Saxo Bank Group. All clients will directly engage with Saxo Bank A/S and all client agreements will be entered into with Saxo Bank A/S and thus governed by Danish Law.

Apple and the Apple logo are trademarks of Apple Inc, registered in the US and other countries and regions. App Store is a service mark of Apple Inc. Google Play and the Google Play logo are trademarks of Google LLC.